Österreich

Ungepflegter Bankräuber drohte mit Bombenattrappe

Heute Redaktion
Teilen

m Dienstagnachmittag ist eine Filiale der Volksbank in Wien-Landstraße von einem Täter überfallen worden. Der Räuber drohte mit einer Bombenattrappe. Die Polizei hat jetzt eine Prämie auf den Räuber ausgesetzt.

Am Dienstagnachmittag ist eine Filiale der Volksbank in Wien-Landstraße von einem Täter überfallen worden. Der Räuber drohte mit einer Bombenattrappe. Die Polizei hat jetzt eine Prämie auf den Räuber ausgesetzt.

Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer wurde um etwa 15 Uhr in der Filiale in der Landstraßer Hauptstraße 47-49 Alarm ausgelöst. "Überfall. Geld her", sagte der Räuber leise. Danach legte er mit den Worten "Das ist eine Bombe" ein Paket auf das Pult.

Aufregung am Rochusmarkt

Der Mann bekam Bargeld ausgehändigt und flüchtete danach in unbekannte Richtung. Das Gebiet um die Zweigstelle vor dem Rochusmarkt wurde aufgrund der Bombendrohung abgesperrt.

Die Polizei fahndete nach dem Täter. Dazu wurde auch kurz ein U-Bahnzug angehalten, in dem die Verdächtigen vermutet wurden. Die Durchsuchung blieb aber erfolgslos.

Bombe war Wetterstation

Bei der "Bombe" handelte es sich nur um eine harmlose Attrappe. "Darin befand sich eine Wetterstation", schilderte ein Polizeisprecher.

Es handelte sich um einen männlichen Täter, ca. 170 cm groß, schlank, mit ungepflegtem, grauem Haar und Dreitagesbart. Er sprach Wiener Dialekt. Der Mann war mit einer karierten Jacke, einer auffällig karierten Kappe, einer Jeanshose und schwarzen Schuhen bekleidet. In der Hand hielt er ein Zielpunkt-Sackerl, in das er die Beute vermutlich stopfte.

Belohnung ausgesetzt

Aus den Videoaufzeichnungen der Bank konnten Aufnahmen des unbekannten Täters gesichert werden. Die Wiener Polizei ersucht nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Für zielführende Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, wurde eine Geldbelohnung von EUR 2.000.- ausgelobt. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/ 31310 DW 33800 erbeten.