Wildtiere

Haus-Erpel Denzel hat ein wahrlich einzigartiges Leben

Eine Ente als Haustier halten vielleicht manche, aber so anhänglich wie Erpel Denzel ist kaum eine.

Heute Redaktion
Teilen
Jessica Clewes hat eine Ente als Haustier.
Jessica Clewes hat eine Ente als Haustier.
picturedesk.com

Jessica Clewes hat sich ihre ungewöhnliche Beziehung zu ihrem Haustier nicht ausgesucht - aber ist nun umso glücklicher damit. Ihr Vater Michael fand eines Nachts ein verlassenes Enten-Küken vor der Türe und die Britin beschloss, es aufzuziehen. Die Eltern des kleinen Vogels waren nirgendwo zu sehen.

Mit Wärmelampen und liebevoller Pflege wuchs "Denzel" zu einem stattlichen Erpel heran, mit einer ganz eigenen Persönlichkeit. Er weicht seinem Frauchen Jessica nicht von der Seite und hat auch sonst ganz einzigartige Angewohnheiten. Sein Verhalten ähnelt mehr einem Hund als einer Ente.

Lieber drinnen

Denzel badet zum Beispiel lieber in der Badewanne als im eigens für ihn gebauten Ententeich im Garten. Auch sonst verbringt er seine Zeit am liebsten drinnen und chillt auf einem Polster vor dem Kamin. Denzel sieht gerne fern oder lässt sich auf den Schultern seiner Besitzerin auf einen kleinen Spaziergang mitnehmen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Britin Jessica Clewes fand eines Tages ein verlassenes Enten-Küken.
    Die Britin Jessica Clewes fand eines Tages ein verlassenes Enten-Küken.
    picturedesk.com

    Ersatzeltern

    Reinigungskraft Jessica merkte schnell, dass Denzel sich nicht wie eine richtige Ente verhält: "Er sieht uns als seine Eltern. Er sitzt auf meinem Knie oder vor dem Kamin. Er hat kein einziges Mal versucht, wegzufliegen, obwohl er es könnte."

    Sie vermutet, dass er aufgrund seines Waisen-Daseins und dem fehlenden Kontakt zu anderen Enten nie richtig gelernt hat, eine Ente zu sein. Jessica glaubt nicht, dass er in freier Wildbahn überleben würde. 

    "Ich glaube er weiß gar nicht, wie man eine richtige Ente ist."

    Denzel soll die Liebe finden

    Das ist aber in diesem Fall nicht weiter schlimm, denn Jessica und ihr Freund Adam wollen den Erpel für immer behalten. Und ihm in Zukunft noch ein schöneres Leben bereiten: Durch die Anschaffung einer weiblichen Ente soll Denzel auch die Liebe finden.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk