Szene

Ungewohnte Klänge im neuen Linkin Park Song

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt können wir ihn also endlich in voller Länge hören, den brandneuen Linkin Park Song. "Heavy" heißt das gute Stück, für viele Fans der einstigen Crossover- und Nu-Metal-Band dürfte der Titel zugleich Programm sein. Wie Linkin Park plötzlich in ein ganz anderes Musikgenre wechseln, ja, das ist eindeutig "heavy"!

Jetzt können wir ihn also endlich in voller Länge hören, den brandneuen Linkin Park Song. "Heavy" heißt das gute Stück, für viele Fans der einstigen Crossover- und Nu-Metal-Band dürfte der Titel zugleich Programm sein. Wie Linkin Park plötzlich in ein ganz anderes Musikgenre wechseln, ja, das ist schon "heavy"

Nichts da mit krachenden Gitarren und krassen Beats, die selbst die lahmsten Beine in Tanzmaschinen verwandeln können. Die neue Single von Linkin Park ist ganz und gar Elektro-Pop. Sänger Chester Bennington croont im Duett mit Kollegin Kiiara, beschwört mit teils brüchiger Stimme große Emotionen und mainstream-geeichte Charttauglichkeit. Die vorab veröffentlichten Teaser des Songs ließen so etwas bereits vermuten.

Aber - und es ist ein wichtiges aber - für einen Elektro-Popsong ist die Nummer richtig gut geworden. In dieser  Hinsicht sind Benningtons eben erwähnten, nicht immer perfekt getroffenen Töne ein absoluter Pluspunkt. Linkin Park nascht mit "Heavy" zwar am Pop-Einheitsbrei mit, lässt sich aber nicht vollends zurechtstutzen. So gesehen ist der neue Song die gelungene Fortführung des Band-Konzepts. Das zugehörige Abum "One More Light" erscheint am 19. Mai 2017.