Oberösterreich

Ungewollter Nachwuchs? Zittern im Linzer Zoo

Zoos freuen sich üblicherweise über Nachwuchs. In Linz, wo illegal ein Meerschweinchen ausgesetzt wurde, fürchtet man hingegen böse Überraschungen ...

Tobias Prietzel
Könnte unzählige Meerschwein-Weibchen geschwängert haben: der pelzige Eindringling.
Könnte unzählige Meerschwein-Weibchen geschwängert haben: der pelzige Eindringling.
Tierheim Linz

Im Tiergarten Linz war man am Mittwoch "sprachlos": Wie berichtet, hatten Unbekannte einen männlichen Nager in ein Gehege eingeschleust. Das Problem: In der Umzäunung befanden sich nur Meerschweinchen-Damen. Und: Der Eindringling blieb die ganze Nacht über bei den Weibchen, Mitarbeiter entdeckten ihn erst in der Früh.

"Unkastriertes Böckchen"

"Unglaublich, unverschämt", empört sich ein Zoo-Fan auf Facebook. Nachsatz: "Hoffentlich war's nicht zusätzlich noch ein unkastriertes Böckchen?" "Nach den ersten Untersuchungen vermutlich leider doch", so die ernüchternde Antwort des Tiergartens.

Sollte sich das bewahrheiten, werde es in der rein weiblich gehaltenen Gruppe möglicherweise noch zu Überraschungen kommen, fürchten die Betreiber.

Familienbesuch im Zoo Linz
Familienbesuch im Zoo Linz
Linz Tourismus

Retterin in der Not

Falls sich im Gehege bald tatsächlich deutlich mehr Nager tummeln, scheint Rettung gefunden: Im Internet hat sich eine Kaninchen- und Meerschweinchen-Pflegerin gemeldet, die für das Linzer Tierheim arbeitet. Sie könnte bei der Vermittlung von Nachwuchs helfen, sagt die Frau.

Eine weitere Option tut sich möglicherweise am kommenden Sonntag auf: Dann findet der Tierpatentag statt, bei dem Interessenten für Schützlinge gesucht werden. Am Programm stehen u.a. "interessante Geschichten über unsere Zootiere" ...

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf