Haustiere

Kater kehrt nach 6 Jahren heim: "Verarscht ihr mich?"

Zunächst dachte Zoe Foster, sie wird verarscht. Eine Tierärztin sagte ihr am Telefon, dass ihr vor sechs Jahre verschwundener Kater bei ihr sei.

Heute Redaktion
Teilen
Kater Gizmo lebte sechs Jahre getrennt von seinem Frauchen.
Kater Gizmo lebte sechs Jahre getrennt von seinem Frauchen.
picturedesk.com

Der 28. Mai 2014 war für die selbsternannte Katzennärrin Zoe Foster aus dem englischen Ort Hucknall kein schöner Tag. Ihr geliebter Kater Gizmo kehrte nicht von seinem Freigang zurück. Bis heute - sechs Jahre danach ist er wieder da. Ein wunderbares Happy End.

"Sie machen einen Scherz!"

Die 44-Jährige gab die Hoffnung, dass sie ihre Samtpfote wiedersehen würde, zwar nie auf, fühlte sich aber trotzdem im ersten Moment verarscht, als eine Tierärztin aus einem über 10 Kilometer entfernten Ort anrief und ihr sagte, dass ihr Kater bei ihr sei. "Sie machen einen Scherz?", fragte sie.

Doch es war keiner. Eine Frau hatte Gizmo all die Jahre gefüttert, ihn für einen Streuner gehalten. Er hatte sich bei der fremden Frau im Gartenhäuschen eingerichtet, nie das Haus betreten. Als die Frau ihn schließlich kastrieren lassen wollte, fand die Tierärztin den Mikrochip, der auf Besitzerin Zoe Foster hindeutete.

1/10
Gehe zur Galerie
    Damals war noch alles in Ordnung: Gizmo kam als Jungtier zu seinem Frauchen Zoe.
    Damals war noch alles in Ordnung: Gizmo kam als Jungtier zu seinem Frauchen Zoe.
    picturedesk.com

    Glücklose Suche

    Wie Gizmo so weit wandern konnte, ist Zoe ein Rätsel. Schon sie selbst hatte das Katerchen, das als Baby zu ihr kam, kastrieren lassen. Und in all den drei Jahren, in denen er bei ihr war, bewegte er sich nie weit von seinem Zuhause weg.

    Eine Theorie: Gizmo könnte in den Bauwagen der Nachbarn geraten und irgendwohin mitgenommen worden sein. "Wenn er doch nur sprechen könnte, er hätte sicher so viel zu erzählen", meint Zoe gegenüber englischen Zeitungen.

    Jetzt jedenfalls ist der Kater wieder da und muss sich an sein neues, altes Zuhause erst mal wieder gewöhnen. Er ist ruhiger geworden in den Jahren, in denen er nicht da war, soviel konnte Zoe schon beobachten.