Wien

Unglaublicher Fund bei Grabungen für Wiener U-Bahn

Bei Tunnelgrabungen zur neuen U2/U5-Strecke machten Arbeiter einen unglaublichen Fund. In 13 Meter Tiefe wurde ein Mammut-Stoßzahn gefunden. 

David Huemer
Bei Tunnelgrabungen in Wien wurde ein Mammut-Stoßzahn gefunden.
Bei Tunnelgrabungen in Wien wurde ein Mammut-Stoßzahn gefunden.
EVA MANHART / APA / picturedesk.com, Screenshot Wiener Linien

Unglaublicher Fund bei Tunnelgrabungen zur neuen U2/U5-Strecke in der Wiener Innenstadt! Hinter der Universität Wien, bei der Ebendorferstraße Ecke Liebiggasse fanden Arbeiter einen Mammut-Stoßzahn. Das bestätigte Wiener Linien-Sprecher Sebastian Raho gegenüber der "Krone". 

In 13 Meter Tiefe wurde ein 73 Zentimeter langes Teilstück eines Zahnes gefunden. Laut den Wiener Linien wurde der Zahn umgehend in das Naturhistorische Museum gebracht. Dort soll das Fundstück vom Team der Geologisch-Paläontologischen Abteilung gereinigt und konserviert werden. Anschließend soll der Stoßzahn auch im Museum ausgestellt werden und von Interessierten bestaunt werden können. 

Laut den Wiener Linien kam der Fund allerdings nicht völlig überraschend. "Dort wo heute der Rathauspark ist, erstreckte sich bis vor 12.000 Jahren eine Mammutsteppe, die im Sommer eine weitgehend baumlose grüne Steppe mit Gräsern und Kräutern war" heißt es auf Facebook. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema