Welt

Unglück in Italien: Züge prallten frontal ineinander

In Süditalien nahe der Stadt Lecce kam es am Dienstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zweier Züge, bei dem mindestens 10 Menschen verletzt wurden.

Heute Redaktion
Teilen

Das Unglück ereignete sich in Apulien auf der Halbinsel Salento, nicht weit von der Stadt Lecce entfernt. Die Züge aus süd- und östlicher Richtung waren gegen 17.30 Uhr auf einem einspurigen Gleis unterwegs.

Beim Zusammenstoß der beiden Zuggarnituren wurden mindestens 10 Menschen leicht verletzt. Insgesamt befanden sich etwa achtzig Passagiere, darunter auch Touristen, in den Waggons.

118 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Unfallursache ist noch nicht restlos geklärt. Zunächst hieß es, ein technischer Defekt habe verhindert, dass eine Weiche umgestellt hat.

Die Zeitung "La Repubblica" berichtet jedoch auch von menschlichem Versagen. Einer der beiden Zugführer soll ein rotes Signal ignoriert haben.

Unglück vor einem Jahr

Der Vorfall weckt schmerzhafte Erinnerungen: Schon vor einem Jahr ereignete sich auf derselben Strecke etwas weiter nördlich bei Andria ein schweres Zugunglück. Damals starben 23 Menschen, weitere 50 wurde verletzt. (csc)