Österreich

Unglücks-Maibaum: Jetzt droht Ast abzubrechen

Kein guter Stern steht über dem Maibaum am Wiener Schlingermarkt: Ein abgeknickter Ast droht herunterzustürzen. Das WIFF schlug Alarm.

Heute Redaktion
Teilen

"Der alljährlich vom Floridsdorfer Bezirksvorsteher, dem Marktamt usw. präsentierte Maibaum auf dem Schlingermarkt steht wahrlich unter keinem guten Stern", schmunzelt WIFF-Chef Hans-Jörg Schimanek.

Ganz Wien lachte über "Mini-Maibaum"

2015 musste der Maibaum noch vor der Eröffnung auf mickrige 2,5 Meter Höhe zurückgestützt werden, ganz Wien lachte über den Mini-Maibaum. Bezirkschef Georg Papai (SPÖ) gab sich damals zweckoptimistisch: "Wir haben hier den schönsten und kleinsten Maibaum Wiens – und sind stolz darauf!"

Heuer ging die Pechsträhne dann weiter: Der Maikranz wurde beim Aufstellen aus der Verankerung gerissen, die Feuerwehr musste anrücken.

Geknickter Ast als Gefahr für Passanten

Dabei dürfte ein Ast an der Spitze des Baums in Mitleidenschaft gezogen worden sein: Er ist abgeknickt und drohte, auf den Markt zu stürzen. Von Passanten informiert, alarmierte WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek nach einem Lokalaugenschein umgehend das Büro für Sofortmaßnahmen. "Bei heftigerem Wind oder gar Sturm könnte der Ast endgültig abbrechen und möglicherweise sogar Passanten verletzen", so der Bezirkspolitiker. (ck)

;