Österreich

Uni bunkert hochexplosive Chemikalien im Keller

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: Thomas Lenger

Beim Entrümpeln eines Kellers einer Wiener Universität wurden hochexplosive Chemikalien gefunden. Sprengstoffexperten und Cobra mussten beim Aufräumen helfen.

Gegen 17 Uhr wurden die hochgefährlichen Stoffe bei Entrümpelungsarbeiten im Keller einer Universität entdeckt. Das Gebäude und der dortige Innenhof mussten geräumt und in weiterer Folge gesperrt werden.

Nach einer ersten Begutachtung durch ein sprengstoffkundiges Organ (SKO), wurde der Entschärfungsdienst des EKO Cobra verständigt.

Die Chemikalie wurde als "nicht handhabungssicher" beurteilt und in einen Bombenschutz-Anhänger befördert. Wie die Landespolizeidirektion Wien mitteilt, wurde die Chemikalie nach dem gesicherten Abtransport kontrolliert vernichtet. (red)