Niederösterreich

Uni in Niederösterreich hat Impfrate von 97,4 Prozent 

Von dieser Quote kann die Regierung nur träumen: An der Danube Private University in Krems sind 97,4 Prozent der Mitarbeiter und Studenten geimpft.

Teilen
Symbolfoto einer Impfung.
Symbolfoto einer Impfung.
Bernd von Jutrczenka / dpa / picturedesk.com

An der Danube Private University Krems (DPU) wird großer Wert darauf gelegt, dass alle geimpft sind. Einerseits, um den Studienbetrieb in Präsenz am Leben zu halten und andererseits, um ein Zeichen in der Pandemie zu setzten. Ende des Sommers lag die DPU-interne Impfrate bereits bei rund 87 Prozent, mittlerweile konnte dieser Wert durch weitere Impfangebote auf 97,4 Prozent gesteigert werden.

Nimmt man nur die Studierenden her, kommt man gar auf einen Wert von 98,5 Prozent. Die DPU ist eine medizinische Universität. Unter angehenden Ärzten ist die Impfbereitschaft wenig überraschend sehr hoch, dennoch liegt man auch im Vergleich mit anderen medizinischen Universitäten in Österreich ganz vorne. Im bundesweiten Durchschnitt liegen die Studierenden der medizinischen Universitäten laut BMBWF bei 88 Prozent.

939 Geimpfte

Fertig ist man mit Impfen an der DPU aber noch lange nicht. Im November werden schon Auffrischungsimpfungen angeboten. Vorbereitend hierzu konnten alle geimpften DPU-Angehörigen im Oktober ihren Antikörper-Titer an der DPU kostenfrei bestimmen lassen. Zudem werden an der DPU auch regelmäßige Antigen-Tests durchgeführt.

Direktor Robert Wagner: "Wir möchten uns bei den 939 geimpften ordentlichen Studierenden und Mitarbeitern für das Verantwortungsbewusstsein bedanken. Es sind nur noch 25 Personen an der DPU, die weiterhin nicht geimpft sind. Davon werden einige sicher gute (gesundheitliche) Gründe haben. Diese werden sich weiterhin regelmäßig testen müssen und dies wird auch kontrolliert werden. Wir begrüßen die neuen Verordnungen zum 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer