Österreich

Uni-Kindergarten streit eskaliert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Seit über einem Jahr schwelt der Konflikt am Areal des Alten AKHs. Auf der einen Seite steht der Verein "StudentInnen kinder", auf der anderen die Universität samt ÖH - "Heute" berichtete bereits. "Wir haben von Uni und ÖH die Aufforderung zur Räumung sowie eine Schadensersatzforderung von 7.500 Euro ab 1. Oktober rückwirkend bekommen", erzählt Vereinsmitglied Michael Wissgott.

. "Wir haben von Uni und ÖH die Aufforderung zur Räumung sowie eine Schadensersatzforderung von 7.500 Euro ab 1. Oktober rückwirkend bekommen", erzählt Vereinsmitglied Michael Wissgott.

Und lässt ausrichten: "Wir haben einen gültigen Mietvertrag, uns kann man nicht einfach so rauswerfen." Anders sieht das naturgemäß die Uni. Sprecherin Cornelia Blum dazu: "Der Verein hält bestehende Vereinbarungen nicht ein. Aus dem Kindergarten für Studierende ist ein Funktionärskindergarten geworden." Die derzeitige Entwicklung wird auf beiden Seiten bedauert – dennoch kommt man nicht zusammen.

"Wir haben bis jetzt mehrere Tausend Euro für Mediation und Gespräche ausgegeben, aber es gibt kein Entgegenkommen", ist Wissgott frustriert. Die ÖH wollte sich nicht dazu äußern. Eines ist aber klar: Die Verlierer dieses Streits sind die Kinder!

Barbara Jandl