Kärnten

Uni-Rektor schickt Impfgegnern knallharte Botschaft

Haben Impfverweigerer an einer Uni nichts zu suchen? Oliver Vitouch legt ihnen jedenfalls nahe, zu überdenken, ob dies der richtige Ort für sie sei.

Clemens Pilz
Teilen
Rektor Oliver Vitouch kritisierte in einer Mail Impfverweigerer.
Rektor Oliver Vitouch kritisierte in einer Mail Impfverweigerer.
Screenshot

Die Universität Klagenfurt verschärft ab Mittwoch ihre Corona-Regeln. Künftig gilt 2G: Nur Geimpfte und Genesene haben zu den Gebäuden Zutritt, einzig bei Prüfungen solle weiterhin auch ein PCR-Test ausreichen. Zusätzlich fand Rektor Oliver Vitouch nun harte Worte für Impfgegner – und provozierte damit einen Shitstorm auf Facebook, wie 5min.at berichtete.

Kategorische Impfverweigerer müssten darüber nachdenken, "ob eine Universität das Richtige für sie ist. Denn dass Universitäten für eine wissenschaftliche Weltanschauung einstehen, versteht sich von selbst", so Vitouch in einer E-Mail an Studenten und Mitarbeiter. Und: Selbst der Papst sei der Auffassung, dass die Impfung ein Akt der Nächstenliebe sei, und habe daher eine Impfpflicht im Vatikan erlassen.

Kritik nicht überraschend

Von einigen äußerst kritischen Reaktionen in den sozialen Netzwerken sei er nicht überrascht, so der Rektor zu "Heute". "Das war zu erwarten. Aber wenn die Uni nicht der Ort ist, an dem Menschen vernünftig und verantwortungsbewusst sind, wo denn sonst?"

Kein "Grundrecht auf Unvernunft"

Als Rektor sei er für die Sicherheit von 1.700 Mitarbeitern und 12.000 Studenten verantwortlich. Im Hinblick darauf müsse man auch bereit sein, unpopuläre Schritte zu setzen, so der 50-Jährige. Es gebe viele gute Gründe für die Impfung und wenige dagegen. "Die Forderung nach einem Grundrecht auf Unvernunft teile ich daher nicht."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf