Österreich

Prüfungen sollen Studis das Öffi-Ticket finanzieren

Der VSStÖ will, dass Studenten mehr Prüfungen ablegen und ihnen damit das Öffi-Ticket finanzieren. Wie das gehen soll, erklären wir im Artikel.

Heute Redaktion
Teilen
Der VSStÖ macht eine Umfrage zum Thema Mobilität der Studierenden.
Der VSStÖ macht eine Umfrage zum Thema Mobilität der Studierenden.
Bild: JKU

Nächster Vorstoß in Sachen günstiges Öffi-Ticket für Studierende in Linz. Diesmal hat der VSStÖ (Verband sozialistischer StudentInnen) eine Idee.

Es geht dabei darum, auf der einen Seite Anreize zu schaffen, dass Studierende mehr Prüfungen ablegen. Der Hintergrund: Mehr Prüfungen bedeuten auch mehr Geld für die Universität vom Bund.

Und diese Mehreinnahmen, so der VSStÖ, könnten dann dazu verwendet werden, einen Teil der Finanzierung eines günstigen Öffi-Tickets für alle Linzer zu realisieren, so der Plan.

Umfrage zur Mobilität der Studenten

Im Moment wird von Seiten des VSStÖ eine Umfrage zum Thema Mobilität der Linzer Studenten durchgeführt. Dabei geht es darum, ein möglichst genaues Bild der Ist-Situation zu erhalten, um die genaue Ausarbeitung des Öffi-Tickets zu erleichtern. Hier geht's zur Umfrage

Von Seiten der JKU heißt es auf Anfrage von "Heute.at" zur Umfrage: "Als Universität ist es uns ein großes Anliegen, den Studentinnen und Studenten alle Möglichkeiten zu bieten, um die Universität zu erreichen. Je umweltschonender und nachhaltiger desto lieber. Wir begrüßen es sehr, dass die Studierenden jetzt selbst eine Umfrage in die Wege geleitet haben, um herauszufinden, welche Anreize es zum Umstieg brauchen würde. Wir sind sehr neugierig auf die Ergebnisse."