Österreich

Uni teilt bei Aufnahmetest ausgefüllte Bögen aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Lange Gesichter gab es unter den Bewerbern für das Psychologie-Studium an der Universität Salzburg. 144 angehende Studierende, großteils aus Deutschland, hatten sich nervös zum Aufnahmetest eingefunden. Die Überraschung: Die ausgeteilten Aufnahmetests waren bereits beim Austeilen beantwortet. Der Test wurde abgebrochen und muss wiederholt werden.

Wie , wurden die fast 40 Seiten starken Tests in Kuverts an die Prüflinge verteilt. Mit Testbeginn durften die hoffnungsvollen Studienanwärter die Kuverts öffnen - und fanden alle vorausgefüllte Prüfungsbögen vor. Kurios: Alle Prüfungsbögen waren sogar richtig beantwortet. Als den anwesenden Prüfern die Panne auffiel, wurde der Test sofort abgrebrochen und die Bögen wieder eingesammelt.

Paul Lengenfelder vom Fachbereich Psychologie gegenüber dem "ORF": "Es ist die falsche Version in den Druck gegangen." Es wurden nämlich nicht leere Prüfungsbögen vervielfältigt, sondern jenes ausgefüllte Exemplar, das den Professoren zur Kontrolle der Testergebnisse dient.

Bittere und gleichzeitig süße Pille für die Studenten: Für das Masterstudium Psychologie sind 150 Studenten zugelassen. Es hatten sich zwar mehr beworben, aber nur 144 waren zur Prüfung angetreten. Diese sind nun allesamt aufgenommen, der Test wird aber trotzdem am 3. Oktober wiederholt. Der Test gelte als interner Bonus für den Zutritt von Lehrveranstaltungen, erläuterte Lengenfelder.