Österreich

Uni und ÖH klagen Uni-Kindergarten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer / HEUTE

Seit 19 Monaten wird über die Betreuung von 70 Kindern gestritten - "Heute" berichtete. Heute treffen sich die Parteien vor Gericht. Uni und ÖH wollen den Verein StudentInnenkinder aus dem Haus haben, der will alle Rechtsmittel ausschöpfen.

Seit 19 Monaten wird über die Betreuung von 70 Kindern gestritten – "Heute" berichtete. Heute treffen sich die Parteien vor Gericht. Uni und ÖH wollen den Verein StudentInnenkinder aus dem Haus haben, der will alle Rechtsmittel ausschöpfen.

Allen geht es um das Wohl der Kids. Und genau deshalb stehen Uni Wien, ÖH und Verein heute vor Gericht. Eine Räumungsklage und Schadenersatzforderung von mindestens 85.000 Euro stehen im Raum. "Nach unzähligen Versuchen ist das unsere letzte Möglichkeit", erklärt Uni- Sprecherin Cornelia Blum.

Der Verein nutze Räumlichkeiten, die ihm nicht gehören. "Unsere Kinder wollen nur zusammenbleiben“, kann Vereinsobmann Michael Wissgott den Schritt nicht nachvollziehen. Laut Blum gibt es einen neuen Betreiber für die Kinderbetreuuung, die am 1. Oktober startet: "Die Eltern haben ein Vorrecht bekommen. Keiner hat es genutzt."