Fussball

United dran: Salzburg verlangt Rekord-Summe für Sesko

Benjamin Sesko hat beim 3:0-Erfolg zum Bundesliga-Auftakt gegen Austria Wien getroffen. Mit Manchester United ist ein Spitzenklub am Slowenen dran.

Heute Redaktion
Manchester United hat ein Auge auf Benjamin Sesko geworfen.
Manchester United hat ein Auge auf Benjamin Sesko geworfen.
Gepa

Erling Haaland, Karim Adeyemi - und jetzt Benjamin Sesko? Der 19-jährige Slowene gilt als das nächste große Stürmer-Talent im Salzburger Bullen-Stall. Das ist auch europäischen Schwergewichten nicht verborgen geblieben. AC Milan, Borussia Dortmund, Bayern München und zuletzt Newcastle United hatten den 1,94-Meter-Angreifer schon auf dem Zettel, nun ist mit Manchester United ein weiterer Spitzenklub auf den Torjäger aufmerksam geworden.

Englischen Medienberichten zufolge sucht Coach Erik ten Hag einen bulligen Mittelstürmer für den Fall, dass Superstar Cristiano Ronaldo den Klub doch noch verlässt. Dabei wäre Sesko in der Verlosung. Vom Interesse der "Red Devils" berichtete bereits der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano, meldete jedoch, dass ein Deal noch weit entfernt sei.

Rekord-Ablöse gefordert

Das könnte auch an der Ablösesumme liegen, die Österreichs Serienmeister für den Torjäger aufruft. Denn die ist - für Bundesliga-Verhältnisse - in astronomischen Höhen. Stolze 65 Millionen Euro sollen die Mozartstädter übereinstimmenden Medienberichten zufolge für Sesko verlangt haben.

1/37
Gehe zur Galerie
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    gepa

    Damit würde der 13-malige slowenische Teamstürmer zum mit Abstand teuersten Spieler der Bundesliga-Geschichte aufsteigen, wäre doppelt so teuer wie Brenden Aaronson, der mit Saisonbeginn um 32 Millionen Euro zu Leeds United wechselte. Für Adeyemi bezahlte Dortmund kolportierte 30 Millionen Euro.

    Sesko kam 2019 für 2,5 Millionen Euro aus seiner slowenischen Heimat nach Salzburg, steht beim österreichischen Serienmeister noch bis 2026 unter Vertrag. In 38 Pflichtspielen für die Bullen erzielte der 19-Jährige bisher zwölf Tore.