Digital

Universität bietet Pokémon Go als Studienfach an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pokémon Go

Diesen Herbst werden Studenten an einer Universität mit der Augmented-Reality-App Pokémon Go Monster am Campus fangen - und dafür Punkte sammeln, die sie für den Abschluss ihres Studiums brauchen. Der neue Sportkurs "Pop Culture Games", liebevoll auch "Pokémon 101" genannt, wird an der Universität von Idaho als ergänzendes Studienfach angeboten.

Diesen Herbst werden Studenten an einer Universität mit der Augmented-Reality-App Monster am Campus fangen - und dafür Punkte sammeln, die sie für den Abschluss ihres Studiums brauchen. Der neue Sportkurs "Pop Culture Games", liebevoll auch "Pokémon 101" genannt, wird an der Universität von Idaho als ergänzendes Studienfach angeboten.

Der neue Kurs wird Studenten vermitteln, aktive Lebensstile zu führen, in Teams zusammenzuarbeiten und ihre Umgebung durch Spiele wie der Megahit-App Pokémon Go kennenzulernen", schreibt die Universität von Idaho auf ihrer Webseite. Alternativ soll auch "Humans vs. Zombies" gespielt werden. "Es soll aber mehr sein als ein paar Leute die sagen, 'Ich gehe jetzt ein Pikachu fangen'", so Kursleiter Steven Bird.

Vielmehr sollen die Teilnehmer physisch durch Bewegung und psychisch durch Führungsqualitäten und Teambuilding gefordert werden. Der Kurs war übrigens schon seit Monaten angedacht, wurde dann aber auf Pokémon Go zugeschnitten, als die App über Nacht zum Hit wurde. "Wir hoffen, dass wir das Interesse an Pokémon Go und anderen Spielen wecken und eine Verbindung zu einem gesunden, aktiven Lebensstil herstellen können", so Universitätsabteilungs-Vorsitzender Philip Scruggs.