Welt

"Spucken oder schlucken": Bierdeckel erregt Gemüter

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Bierdeckel sorgt gerade für jede Menge Kritik
Dieser Bierdeckel sorgt gerade für jede Menge Kritik
Bild: Twitter/ Screenshot

Ein Zahnhygiene-Werbematerial mit dem Spruch "spucken oder schlucken" sorgt auf einer Universität in Großbritannien derzeit für jede Menge Aufregung.

Begrüßungspakete für Erstsemestrige sind an Universitäten keine Seltenheit. In den "Willkommens-Packerln" finden sich oft Stifte, Notizblöcke, Uni-Stickers und viele andere Goodies.

Doch die University of Sussex in England hat bei ihrem Begrüßungspaket ordentlich daneben gegriffen und eine hitzige Debatte ausgelöst. In dem Paket war nämlich ein Werbeartikel des Zahnhygiene-Anbieters Brushbox.

Und dieser Bierdeckel sorgt gerade für jede Menge Aufregung. Auf dem Deckel ist nämlich ein geschmackloser Spruch zu lesen. "Ob du spuckst oder schluckst im Rahmen deines (zweimal...) täglichen oralen Systems, versetz deine Zahnhygiene mit Brushbox in den Autopilot", steht auf dem Deckel.

Uni eine "feindliche, bedrohliche Umgebung"

Dazu sieht man einen Frauenmund, aus dem Schaum zu kommen scheint. In den Sozialen Medien gehen deshalb gerade die Wogen hoch. Sogar der Vorwurf der sexuellen Belästigung wird laut. "Was für eine feindliche, bedrohliche Umgebung für junge Frauen die Universität geworden ist", so ein Kommentar.

Andere User orten darin auch eine implizite Aufforderung, sich zu betrinken und dann für Oralsex zur Verfügung zu stehen. Und was sagt der Zahnhygiene-Anbieter zu dem Fall? "Das Bild war scherzhaft gemeint", so Brushbox in einer Stellungnahme.

Ziel: Auf schlechte Zahnhygiene aufmerksam machen

Man hätte mit dem Bild und dem Spruch niemanden verletzen oder gar sexistisch sein wollen, sondern nur auf das große Problem der schlechten Zahnhygiene aufmerksam machen wollen. Das Unternehmen gibt aber mittlerweile zu, dass das Bild in Kombination mit dem Spruch als abwertend gegenüber Frauen verstanden werden kann und sich dafür entschuldigt.

Auch die University of Sussex hat sich zu der Sexismus-Kritik geäußert. "Wir können absolut verstehen, warum dieses Promo-Material in den Erstsemestrigen-Packs der Studentenverbindung so heftige Reaktionen hervorgerufen hat", so die Uni. Nun wird überprüft, ob die Studentenverbindung weiterhin mit dem Anbieter der Geschenkboxen zusammenarbeiten wird. (red)

;