Szene

Universum

Zweiter Teil des Universum-Vierteilers "Undercover unter Tieren".

Heute Redaktion
Teilen

Zur heutigen Folge "Klugen Köpfen auf der Spur":

In der zweiten Folge der neuen Universum-Serie "Undercover unter Tieren" mischen sich die mit Kameras bestückten Tierattrappen wieder mitten unter ihre "Artgenossen", diesmal um deren Intelligenz zu erforschen. So wie junge Kapuzineraffen in Brasilien lernen müssen, wie man Nüsse knackt, müssen junge Geradschnabelkrähen in Neukaledonien lernen, die begehrten Larven aus dem Holz herauszuholen. Werkzeug-Gebrauch und das Lernen von anderen setzt Intelligenz voraus - Schimpansen und Orang-Utans sind darin wahre Meister. Eine Dokumentation von John Downer.

Generelle Infos zur Doku-Reihe "Universum"

Die ORF-Produktion "Universum" ist eine Dokumentationsserie über Flora und Fauna und natürliche Weltwunder, die seit 1987 produziert wird. Die Serie begann 1987 mit der Folge "Das erste Paradies", die von David Attenborough produziert wurde und wurde ursprünglich jeden Dienstag ausgestrahlt. Aufgrund des Publikumserfolgs der qualitativ hochwertigen Dokumentationen wurden ab 1998 auch am Donnerstag-Abend Sendungen gezeigt, die vom Tier-Thema abweichen und sich mehr auf andere Aspekte des Universums konzentrieren.

"Universum" zeichnet sich durch seine tolle Bildqualität und Vielzahl von außergewöhnlichen Aufnahmen aus, die unsere Welt klar darstellt und Mysterien lüftet, welche dem Durchschnittsmenschen im Alltag nicht über den Weg laufen. Das ORF-Team arbeitet für die Sendung mit einer Vielzahl von Organisationen zusammen, so zum Beispiel dem britischen Sender BBC und der US-amerikanischen National Geopraphic Society. Allerdings werden oft auch Einzelproduktionen gezeigt.

Beliebt beim österreichischen Publikum ist "Universum" auch wegen der ruhigen, fesselnden Stimme des Erzählers Otto Clemens. "Universum" zeigt die eindrucksvollsten Aspekte der Natur, egal ob unter oder über Wasser. Für seine außergewöhnliche Kameraführung gewann die Sendung sogar 2008 einen Emmy bei der Verleihung der "News and Documentary-Emmys". (ppstv)

Mehr zum Thema