Universum

Universum: "Meine Geparden-Familie"
Universum: "Meine Geparden-Familie"Bild: Kim Wolhuter
Doku-Reihe aus Österreich. Heute mit dem Thema "Undercover unter Tieren - Die Macht der Gefühle".

Um noch nie dagewesene Einblicke in das Leben von Wildtieren zu ermöglichen, schickt die neue Universum-Serie "Undercover unter Tieren" so genannte "Animatroniks" aus: täuschend naturgetreu nachgebaute ferngesteuerte Tier-Puppen. Ausgerüstet mit "Kamera-Augen", kommen diese Attrappen ihren realen Vorbildern näher, als jede andere Kameratechnik das könnte. In der ersten Folge mischen sie sich unter Affen, Elefanten, Krokodile, Wildhunde und Pinguine, um herauszufinden, welche Gefühle diese Tiere einander entgegenbringen.

Generelle Infos zur Doku-Reihe "Universum"

Die ORF-Produktion "Universum" ist eine Dokumentationsserie über Flora und Fauna und natürliche Weltwunder, die seit 1987 produziert wird. Die Serie begann 1987 mit der Folge "Das erste Paradies", die von David Attenborough produziert wurde und wurde ursprünglich jeden Dienstag ausgestrahlt. Aufgrund des Publikumserfolgs der qualitativ hochwertigen Dokumentationen wurden ab 1998 auch am Donnerstag-Abend Sendungen gezeigt, die vom Tier-Thema abweichen und sich mehr auf andere Aspekte des Universums konzentrieren.

"Universum" zeichnet sich durch seine tolle Bildqualität und Vielzahl von außergewöhnlichen Aufnahmen aus, die unsere Welt klar darstellt und Mysterien lüftet, welche dem Durchschnittsmenschen im Alltag nicht über den Weg laufen. Das ORF-Team arbeitet für die Sendung mit einer Vielzahl von Organisationen zusammen, so zum Beispiel dem britischen Sender BBC und der US-amerikanischen National Geopraphic Society. Allerdings werden oft auch Einzelproduktionen gezeigt.

Beliebt beim österreichischen Publikum ist "Universum" auch wegen der ruhigen, fesselnden Stimme des Erzählers Otto Clemens. "Universum" zeigt die eindrucksvollsten Aspekte der Natur, egal ob unter oder über Wasser. Für seine außergewöhnliche Kameraführung gewann die Sendung sogar 2008 einen Emmy bei der Verleihung der "News and Documentary-Emmys". (lfd)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Swisscom-TV

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen