Formel 1

Unmoralisches Angebot! Millionär lockt Vettel

Was macht Sebastian Vettel in der kommenden Saison? Nach seinem Abschied von Ferrari liegt dem Deutschen nun ein neues Angebot vor. 

Markus Weber
Teilen
Verschlägt es Sebastian Vettel in die Langstrecken-WM?
Verschlägt es Sebastian Vettel in die Langstrecken-WM?
Imago Images

Nach sechs durchwachsenen Jahren bei der Scuderia war der Vertrag des vierfachen Weltmeisters nicht verlängert worden. Die Zukunft des Heppenheimers ist weiterhin offen. Eine Auszeit ist genauso möglich wie der zuletzt heiß diskutierte Wechsel zu Racing Point, das im kommenden Jahr als Aston-Martin-Werksteam antreten wird. 

Doch auch ein Wechsel in andere Rennserien ist nicht ausgeschlossen. Darauf hofft offenbar der Millionär James Glickenhaus, Besitzer der "Scuderia Cameron Glickenhaus", einem Team in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. In der nächsten Saison will der 70-jährige Produzent und Regisseur in der neuen WEC-Hypercar-Kategorie an den Start gehen. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Das PS-Powerranking in der Formel 1
    Das PS-Powerranking in der Formel 1
    imago images

    "Wenn Sebastian Vettel gerne einmal zu uns kommen und Le Mans fahren möchte, dann haben wir sicher ein Cockpit für ihn. Er ist ein Typ der alten Schule. Und das mag ich", schmunzelte Glickenhaus gegenüber "Dyler". Entscheidender Nachsatz: "Ich kann ihm aber nicht so viel zahlen, wie Ferrari." 

    Dass es sich am Gehalt spießen würde, ist unwahrscheinlich. Vettel selbst hatte erklärt, ihm gehe es nicht um sein Salär. In seinem letzten Ferrari-Jahr casht der Deutsche 30 Millionen Euro. 

    Der US-Amerikaner gilt als großer Fan der roten Renner aus Maranello, zählt sich zu den guten Freunden von Luca di Montezemolo. Das hindert Glickenhaus allerdings nicht daran, Kritik am Umgang mit Vettel zu üben. "Über die interne Arbeit weiß ich nichts. Aber sie haben eine lange Historie, Fahrer schlecht zu behandeln."