Politik

UNO-Chef stattet Österreich Besuch ab

Heute Redaktion
Teilen

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon kommt am Donnerstag nach Österreich. Nach einem Wien-Besuch mit der Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens der Bundeshauptstadt verbringt er die restliche Zeit mit Bundespräsident Heinz Fischer beim Forum Alpbach.

In Wien trifft er am Donnerstag Außenminister Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Bürgermeister Michael Häupl verleiht ihm das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien. Das Wochenende verbringt der Südkoreaner dann gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer in Tirol beim Forum Alpbach.

Es ist das erste Mal, dass ein UNO-Generalsekretär das Große Goldene Ehrezeichen für Verdienste um das Land Wien bekommt, heißt es in einer Aussendung der Rathauskorrespondenz. Es ist nach dem Großen Goldenen Ehrezeichen mit Stern die zweithöchste Auszeichnung des Bundeslands. Optisch ist die Auszeichnung ein golden verziertes, rot-weißes Malteserkreuz mit Adler und dem rot-weißen Wiener Wappen in der Mitte.

UNO-Chef lebte 1998 bis 2000 in Wien

Nachdem Wien neben New York, Genf und Nairobi einen der vier permanenten Amtssitze der Vereinten Nationen beheimatet, hat Ban in seiner Funktion als Generalsekretär die Bundeshauptstadt schon mehrmals besucht. Allerdings lebte der 69-Jährige von 1998 bis 2000 sogar hier, als er Botschafter Südkoreas in Österreich war. Später wurde er südkoreanischer Außenminister. UNO-Generalsekretär ist er seit 2007, 2011 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Bereits 2001 war Ban, der auch Deutsch spricht, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden - für seinen Beitrag zur Festigung der bilateralen Beziehungen, aber vor allem auch für seinen Einsatz bei den internationalen Organisationen in Wien.

Bans Programm in Alpbach

In Alpbach trifft Ban u.a. den EU-Kommissionspräsidenten Jose Manuel Barroso. Zudem nehmen er und Bundespräsident Fischer am Samstag an der Schlussveranstaltung des Europäischen Forum Alpbach 2013 teil. Beide sprechen zum Thema "Neue Ideen für eine faire Globalisierung: Die Rolle der Politik in einer multipolaren Welt".