Österreich

Unruhig ist unser Herz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner / Reuters

Heute haben die Gustls, die Gustis, die Augustins, auch "der liebe Augustin", ihren Namenstag. Aber wer war Augustinus, deren Namenspatron? Heute ist sein Todestag. Am 28. August 430 starb er in Hippo, im heutigen Algerien, das damals weitgehend christlich war.

Heute haben die Gustls, die Gustis, die Augustins, auch "der liebe Augustin", ihren Namenstag. Aber wer war Augustinus, deren Namenspatron? Heute ist sein Todestag. Am 28. August 430 starb er in Hippo, im heutigen Algerien, das damals weitgehend christlich war.

Augustinus hat wie wenige das Abendland geprägt. Seine Schriften über Religion und Politik, über Vernunft und Glauben, über Gott und die Welt haben Geschichte gemacht. Martin Luther war Augustiner-Mönch. Augustinus war Vordenker für vieles, was bis heute diskutiert wird. Am spannendsten aber finde ich seine persönliche Geschichte.

Er hat sie schonungslos ehrlich selber aufgezeichnet in einem Buch, das er als eine Art "Lebensbeichte" verstanden hat, seine "Bekenntnisse". Er schildert seinen mühevollen, langen Weg der Bekehrung zum christlichen Glauben. Jahrelang hat er mit seinen Leidenschaften und Liebschaften gekämpft, zum Kummer seiner Mutter Monika, die über diesen Sohn viele Tränen geweint hat.

Doch dann, als er sich mit 33 Jahren taufen ließ, begann eine Zeit großer Fruchtbarkeit. Er wurde Bischof der kleinen Fischerstadt Hippo. 35 Jahre, bis zu seinem Tod, war er Hirte für die Menschen vor Ort und zugleich weltweit bekannter Denker und Lehrer. Berühmt ist sein Wort: "Gott, du hast uns auf dich hin geschaffen und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir." Er ist das Vorbild eines ehrlichen Gottsuchers. Sein Symbol ist das brennende Herz.