Szene

Unsensibler Lanz bringt Talk-Gast zum Weinen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Markus Lanz reicht es: Nach dem "Wetten, dass...?"-Aus würde der Moderator am liebsten jetzt schon in die Sommerpause verschwinden, so eine Insiderin laut "Bild". Doch so sehr Lanz den letzten Tagen auch entkommen möchte - ein paar Folgen seiner Talkshow müssen noch aufgezeichnet werden.

auch entkommen möchte - ein paar Folgen seiner Talkshow müssen noch aufgezeichnet werden. Und in denen schlägt er sich nur halbwegs gut. Einige Gäste geben zwar positives Feedback über ihn, doch als er Marianne Heuer über ihren verschwundenen, demenzkranken Mann interviewte, war er pietätlos, fanden  Zuseher.

"Er will ganz weit weg. Am liebsten würde er schon in die Sommerpause, aber nach Ostern müssen wir noch produzieren", so eine Produktions-Insiderin zu "Bild." Doch so einfach kann sich Markus Lanz dann doch nicht davon schleichen. Schließlich hat er einen Vertrag, und der will eingehalten werden.

Lanz muss ausharren

So muss der Moderator noch ein paar Sendungen seiner Talkshow aufzeichnen, bevor er wirklich Sommerurlaub und somit Abstand von den letzten Tagen nehmen kann. Bis dahin heißt es einfach: Augen zu, und durch!

Manche seiner Talkgäste haben Mitleid mit ihm, aber auch lobende Worte. So, wie Franziska van Almsick, nachdem sie bei ihm zu Gast war: "Markus hat sehr souverän durch die Sendung geführt und wir haben nett und völlig entspannt über mein neues Fitness-Portal geplaudert. Für mich ist er ein hochprofessioneller Moderator, den ich als Mensch schätze."

"Lanz ist pietätlos"

Doch als der Moderator Marianne Heuer über ihren verschwundenen, demenzkranken Mann interviewte, griff Lanz mit seiner Fragetechnik gewaltig daneben. "Ich denke immer noch, dass er irgendwo auf einer Bank sitzt und auf mich wartet", zitiert Lanz bei seiner Begrüßungsrunde aus einem Interview mit Marianne Heuer. Und dann fragte er sie: "Wer außer Ihnen glaubt das noch?" und bohrte direkt in ihrer Wunde. Daraufhin meinte Heuer unter Tränen: "Keiner".

Twitter-Fans waren über diese Talkshow-Ausgabe geschockt: "Die arme Frau. Ich bin etwas fassungslos wie vollkommen pietätlos und unsentimental hier grade mit ihr umgegangen wurde" und "Lanz so einfühlsam wie ein Leopard-Panzer", sind nur einige, kritische Kommentare.