PROJEKTNAME: Forstwirtschaft
KATEGORIE: Zivilgesellschaft
PROJEKTTRÄGER: Ilona Wania
THEMENBEREICH: Land- & Forstwirtschaft
TEILNEHMERZAHL: 1
PROJEKTSTART: vor mehreren Jahren
REGION: Oberösterreich
WIRKUNGSFELD: Österreich
"Der Forst muss uns als natürlicher Klimaschutz erhalten bleiben. Das bedeutet, Bäume in einem Ablauf zu pflanzen und zu fällen, der es dem Wald ermöglicht, sich zu erholen, ohne dass die Lebensräume gefährdet werden. So könne der ökologische Wert erhalten bleiben", meint die Linzer Umweltschützerin Ilona Wania in ihrem Projekt für den Heute For Future-Award.
Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass das Projekt anderswo nachgemacht werden könnte? Wichtig seien "Aufklärungsarbeit, Bildungsprogramme und viele freiwillige Helfer, die für den Erhalt des Umweltschutzes kämpfen", so Wania über ihre eingereichte Bürgerinitiativen-Idee.
Was würde die praktische Arbeit erleichtern? "Alle müssen zusammenarbeiten, um einen umfassenden Schutz von Wald und Umwelt zu erreichen. Die Gemeinschaft einbinden, stärkt das gemeinsame Ziel für unsere Umwelt", erklärt die Oberösterreicherin.
Was zeichnet die Idee besonders aus? "Menschen werden an die Bedeutung unseres Waldes erinnert. Waldbesuche für Schulklassen können das Bewusstsein für den Umweltschutz stärken, damit die jungen Menschen später die richtigen Entscheidungen treffen", so Wania.
Gehe auf heute.at/award und beschreibe dein Klimaschutzprojekt. Wähle im Einreichformular deine Kategorie sowie den passenden Themenbereich aus. Die Experten im Video liefern dir gute Gründe, warum du an dem Klima-Bewerb teilnehmen solltest.
Auf die besten drei Projekte pro Kategorie warten Preise von "Heute" im Gesamtwert von 100.000 Euro. Der begehrte Preis wird am 22. Jänner 2025 bei einer Super-Gala in der Marx Halle in Wien vergeben.
Wir bitten um eine kompakte und klare Darstellung deines Projekts, gerne mit Bild- und Videomaterial. Bitte vergiss nicht, deinen Kontakt für Rückfragen zu hinterlegen. Bewerben kannst du dich bis 1. Dezember. Mehr Infos auf heute.at/heuteforfutureaward oder unter +43 50 950-12515 (bis 15 Uhr) bzw. per E-mail: [email protected]