Szene

Unsere Ena fliegt trotz Boykott-Drohung nach Bali

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Als dritte Tirolerin in der Geschichte der "Miss World"-Wahl stieg die amtierende Miss Austria Ena Kadic am Montag voller Stolz in einen Flieger nach Indonesien, um dort die finale Phase ihres Model-Traums zu leben. Dass Ena tatsächlich an dem Bewerb teilnehmen darf ist jedoch keine Selbstverständlichkeit: Im Vorfeld der jährlich stattfindenden Veranstaltung gab es zahlreiche Proteste und eine Boykott-Androhung von islamischen Geistlichen in Indonesien.

am Montag voller Stolz in einen Flieger nach Indonesien, um dort die finale Phase ihres Model-Traums zu leben. Dass Ena tatsächlich an dem Bewerb teilnehmen darf ist jedoch keine Selbstverständlichkeit: Im Vorfeld der jährlich stattfindenden Veranstaltung gab es zahlreiche Proteste und eine Boykott-Androhung von islamischen Geistlichen in Indonesien.

Zusammen mit 130 anderen wunderschönen Mädchen geht es für Ena Kadic (23) einen ganzen Monat nach Indonesien, wo am 28. September das Finale zur Miss World 2013 präsentiert werden soll.

63. "Miss World"-Wahl in Indonesien

Alle Jahre wieder findet der größte internationale Schönheitswettbewerb der Welt unter großem Medienrummel statt. Heuer wird die "Miss World"-Wahl zum insgesamt 63. Mal über die Bühne gehen. Die Teilnehmerinnen, welche durch nationale Ausscheidungen in den jeweiligen Herkunftsländern auserkoren wurden, versammeln sich am Dienstag zur Endausscheidung auf Bali im Staat Indonesien.

Bikini-Verbot durch Proteste und Boykott-Drohungen

Im Vorfeld der Veranstaltung ratterten zahlreiche Berichte über eine mögliche Absage des Bewerbs durch die Medien. Der Grund: Der indonesische Ulema-Rat, das höchste islamische Gremium des Landes, hatte zuvor eine Absage der Wettbewerbs gefordert, da dieser gegen die Grundfeste der islamischen Lehre verstoße.

Kurzzeitig drohte die Austragung der Miss-Wahl am Widerstand der indonesischen Geistlichen zu scheitern, doch dann entschieden sich die Organisatoren der Veranstaltung zu einem Kompromiss. Sie wolle "niemanden verärgern oder in eine Situation kommen, wo wir uns respektlos verhalten", sagte "Miss World"-Chefin Julia Morley.

Aus Rücksicht auf die Regeln der islamischen Religion werden die diesjährigen Teilnehmerinnen rund um Ena Kadic auf die traditionellen Auftritte in knappen Bikinis verzichten und stattdessen in Sarongs über den Laufsteg spazieren.

Lesen Sie weiter: So verzaubert Kadic Bali

Ena Kadic will in der urigen Lederhose verzaubern

und ganz traditionell in Lederhose und mit Tiroler-Hut auftreten. "Wir sollen etwas Traditionelles aus unserem Land präsentieren. Das passt also gut. Geübt habe ich erst einmal, aber in Bali wird ja keiner so genau wissen, wie man das richtig macht", verriet die hübsche Miss der "Tiroler Tageszeitung".

Ihre Koffer hatte die junge Tirolerin aus Vorfreude bereits lange vor der abenteuerlichen Abreise gepackt - mit dabei: 20 Designerkleider und all ihre sommerlichen Lieblingsoutfits. Insgesamt einen Monat wird die Österreicherin zusammen mit ihren 130 Rivalinnen auf der Insel Bali weilen, um sich auf den Kampf um das Schönheitskrönchen vorzubereiten. "Ich bin also vor der Wahl einen Monat in Bali und hoffe, dass ich viel vom Land und der Kultur mitbekomme", sagte die Schönheitskönigin im Gespräch mit der "Tiroler Tageszeitung".