Wirtschaft

Unsere "Lesekarriere" beginnt im Kindesalter

Heute Redaktion
Teilen

Bereits im Baby-Alter können Eltern die Weichen für eine erfolgreiche "Lesekarriere" ihrer Kinder stellen. Die Wiener Büchereien unterstützen bei der Lesefrühförderung.

Bereits im Baby-Alter können Eltern die Weichen für eine erfolgreiche "Lesekarriere" ihrer Kinder stellen. Die Wiener Büchereien unterstützen bei der Lesefrühförderung.

Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel, am Dienstag durch eine Birne, am Mittwoch durch Zwetschken. "Oh nein! Die Raupe ist noch immer nicht satt!" Wild gestikulierend erzählt ein kleines Kind die Geschichte aus dem Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt". Es fällt gar nicht auf, dass es eigentlich noch gar nicht lesen kann. Doch schon beim Betrachten, Zuhören, und Erzählen lernen Kinder vieles, was für das spätere, das "wirkliche Lesen" wichtig ist. Leseförderung beginnt nicht erst mit dem konkreten Erlernen des Lesens, sie beginnt viel früher – mit der Bilderbuchschmökerei. Doch was muss man dabei beachten? Welche Schau- und Vorlesebücher sind für 0- bis 3-Jährige sinnvoll?

Die Wiener Büchereien widmen sich der Lesefrühförderung von Kindern ab dem ersten Lebensjahr. Eltern und Betreuungspersonen erhalten hier wertvolle Tipps und immer wieder neue Ideen, um beste Voraussetzungen für die Lesemotivation zu schaffen. Man muss dafür nicht allzu viel Zeit investieren: Schon 15 Minuten gemeinsames Lesen am Tag hilft Kindern, mit Büchern vertraut zu werden. Der Körperkontakt ist dabei wichtig. Das Betrachten von Bilderbüchern stellt hohe Anforderungen an das Kind. Daher braucht es einen festen Rahmen und eine geschützte Situation. Und ein Huuch? Ohhh nein! Ja! Toll!! und Guck mal! Bilderbücher sind keine Lesebücher. Es ist wichtig, viel mit den Babys zu sprechen und mit Hilfe von Reimen, Gedichten, Fingerspielen und Musik die Leselust zu wecken.

In den 39 Zweigstellen der Büchereien Wien gibt es viele robuste Bilderbücher für Kleinkinder. "Die kleine Raupe Nimmersatt" und andere werden nicht nur inhaltlich erlesen, sondern im wahrsten Wortsinn "begriffen". Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Grundvoraussetzung für die Teilhabe am sozialen Leben und die Bewältigung des Alltags. Lesen leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zur Selbstverwirklichung: Es schafft Freiräume, regt die Fantasie an, ermöglicht die Entdeckung fremder Welten und vermittelt Freude.

Doch wenn Kinder ihre Eltern nicht lesen sehen und ihnen nicht vorgelesen wird, haben sie auch selbst keine Lust zu lesen. Mit den Büchereien wird Lesen zum Freizeitprogramm für die ganze Familie. Hier kann günstig aus dem Vollen geschöpft werden. Über 300.000 Bücher nur für Kinder stehen zur Auswahl. Kompetente BibliothekarInnen helfen bei der Suche, beraten bei der Auswahl und beweisen jedem Kind – und auch den Eltern –, dass man hier Bücher zu seinem ganz persönlichen Interessensgebiet finden kann. Vor allem für Kinder ist es wichtig, dass sie sich ihre Lektüre selbst aussuchen können. Das pädagogisch wertvollste Buch bringt nichts, wenn es nicht gelesen wird.