50 Mal stärker als Heroin

Unsere Polizei bekommt Nasenspray gegen Zombie-Droge

Beim Einatmen tödlich! Das brandgefährliche Rauschgift Fentanyl schwappt aus den USA nach Europa. Ein Spray soll unseren Polizisten das Leben retten.

Wien Heute
Unsere Polizei bekommt Nasenspray gegen Zombie-Droge
Polizist mit Naloxon-Nasenspray, dieser hilft bei Fentanyl-Vergiftungen.
REUTERS

Alle sieben Minuten stirbt in den USA eine Person an einer Fentanyl-Überdosis. Die Zombie-Droge ist nun auch in Europa angekommen. Das künstlich hergestellte Opioid wurde eigentlich als Schmerzmittel entwickelt. Es wirkt angeblich 50 Mal stärker als Heroin und 100 Mal mehr als Morphin. Die Droge ist nicht nur für Konsumenten eine Gefahr – sondern auch für Polizistinnen und Polizisten. Schon Einatmung und Hautkontakt mit dem Opioid können lebensgefährliche Folgen haben.

Nasenspray kann Leben retten

Doch ein Gegenmittel gibt es: Der Nasenspray Naloxon kann Leben retten, die Landespolizeidirektionen können diesen nun über das Innenministerium für ihre Dienststellen ordern. Derzeit sind die Sprays nur für Spurensicherung und Drogenfahnder vorgesehen, nicht aber für den Streifendienst. Polizei-Personalvertreter wollen das nun ändern, fordern einen Naloxon-Nasenspray für jeden Streifenwagen.

Schmuggelrouten durch Österreich

Denn vor allem entlang der Reiserouten könnte das Mittel laut "Krone"-Bericht bei Verkehrskontrollen gebraucht werden. Denn in Sachen Drogenschmuggel ist Österreich ein Transitland.

1/82
Gehe zur Galerie
    <strong>20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten.</strong> Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst <a data-li-document-ref="120043442" href="https://www.heute.at/s/mit-waffe-am-balkon-polizei-erschiesst-verschanzten-120043442">mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.</a>
    20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten. Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Die US-Polizei kämpft mit Naloxon-Nasensprays gegen die Todesdroge Fentanyl, die auch in Europa angekommen ist
    • Fentanyl, das 50 Mal stärker als Heroin wirkt, führt alle sieben Minuten in den USA zu einer Überdosis
    • Das Gegenmittel Naxalon-Nasenspray kann Leben retten und wird nun auch von der österreichischen Polizei in Betracht gezogen
    red
    Akt.