Wirtschaft

Unsere Wirtschaft braucht Nachwuchs

Heute Redaktion
Teilen

Fachkräfte sind gesucht wie nie zuvor. Die Nachfrage steigt, Lehrberufe gewinnen immer mehr an Attraktivität und bieten exzellente Zukunftsperspektiven.

Wer sich heute und in Zukunft für eine Berufslehre entscheidet, darf sich freuen und auch stolz darauf sein. Für die österreichische Wirtschaft sind qualifizierte Mitarbeiter eine unentbehrliche Stütze. Handel, Gewerbe, Tourismus und Industrie sind nur dann konkurrenzfähig, wenn sie über entsprechend ausgebildetes und motiviertes Personal verfügen.

Bereits zwei Drittel der Unternehmen klagen über einen Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Bis zu 30.000 FacharbeiterInnen werden in den kommenden sechs Monaten benötigt. Gesucht werden Personen mit Lehrabschluss, aber auch Lehrlinge sind sehr gefragt. Der Mangel an Bewerbern dämpft die Stimmungslage und bremst die Wirtschaft. Zudem nimmt die Zahl der 15- Jährigen in Österreich wegen der geburtsschwachen Jahrgänge bis 2016 deutlich ab. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich die guten Chancen auf einen sicheren Zukunftsjob bei den Jugendlichen und deren Eltern herumsprechen. Schließlich hat Österreich dank der Lehrlingsausbildung die zweitniedrigste Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa. Dass auch die Qualität in der Ausbildung stimmt, zeigen eindrucksvoll die hervorragenden Ergebnisse der österreichischen Teilnehmer bei den Berufsweltmeisterschaften.