Wildtiere

Unsinnige Desinfektionen vergiften Hunderte Wildtiere

Der menschliche Umgang mit dem Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Umwelt. Forscher fürchten, dass großflächige Desinfektionen Tiere bedrohen.

Heute Redaktion
Teilen
In vielen Teilen der Erde wurde wegen Corona großflächig desinfiziert.
In vielen Teilen der Erde wurde wegen Corona großflächig desinfiziert.
picturedesk.com

Diese Meldung lässt bei Forschern die Alarmglocken schrillen: In China wurden mindestens 135 Tiere durch großflächtige Desinfektion im Freien vergiftet. Die Biologen warnen davor und fordern, dass solche Aktionen stärker reguliert werden.

Vor allem zu Beginn der Coronakrise sind oft ganze Dörfer von Männern in Schutzanzügen und großen Sprühkanonen desinfiziert worden. Sie sprühten die Mittel großzügig im öffentlichen Raum herum, auch die Natur blieb davon nicht verschont. 

Sinnlos

Vor allem in China, Südkorea, Spanien und Frankreich verteilten Lkws, Drohnen und sogar Roboter die virus-killenden Mittel auf Straßen, in Parks und auf Spielplätzen. In Indonesien ließ man die aggressiven Mittel sogar von oben auf die Wohnhäuser regnen. Ein Strand in Spanien wurde laut "National Geographic" mit Bleichmittel praktisch überflutet.

Dass das alles wenig Sinn hat, gaben die Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erst später bekannt. Das großflächige Desinfizieren sei nicht nur sinnlos, sondern auch ein Gesundheitsrisiko für Menschen mit Atemwegsproblemen. 

Tiere sterben

Und die Auswirkungen auf die Natur begreifen Biologen erst jetzt. Die ersten Berichte von vergifteten Tieren stammen aus China, wo auch als erstes desinfiziert wurde. 135 tote Tiere aus 15 Spezies sind dokumentiert - darunter Wildschweine, Wiesel und Vögel.

"Desinfektionsmittel sind akut toxisch für Land- aber auch für im Wasser lebende Tiere", sagt dongming Li, ein Professor an der Hebei Normale Universität, der die Causa untersucht. Er und seine Kollegen appellieren nun an die Behörden, die Maßnahme etwas überlegter einzusetzen oder gar ganz abzudrehen.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk