Fussball

Unsportlichstes Tor! Stürmer kassiert die gelbe Karte

Stuttgart-Stürmer Silas Wamangituka sorgte beim 2:1-Erfolg der Schwaben bei Werder Bremen für Wirbel, zeigte sich besonders unsportlich. 

Markus Weber
Teilen
Silas Wamangituka vor dem Tor.
Silas Wamangituka vor dem Tor.
Imago Images

In der 91. Minute passierte die Szene, die die Gemüter in ganz Fußball-Deutschland erhitzt. Der 21-Jährige war alleine auf das Bremer Tor gestürmt, hatte Stuttgart zum 2:1-Erfolg geschossen. Davor stoppte der Stürmer allerdings im Strafraum ab, wartete vor dem leeren Tor auf die heraneilenden Gegenspieler, um nach Sekunden seelenruhig einzuschieben. Wamangituka hatte schon den ersten Stuttgarter Treffer in der 30. Minute per Elfmeter erzielt. 

Nach dem Entscheidungstreffer gingen die Wogen hoch. Referee Frank Willenborg zeigte dem 21-Jährigen für die mehr als unsportliche Aktion die gelbe Karte. Trotzdem: der Stuttgarter Sieg war damit besiegelt. 

"Dass es respektlos war, da brauchen wir nicht dürber reden. Der Junge macht ein gutes Spiel, macht zwei Tore gegen uns. Er soll nach so einem Fehler einfach den Ball ins Tor schießen und sich über sein zweites Tor freuen und nicht herumlaufen wie sonst jemand", polterte Davie Selke bei "Sky". 

Coach Pellegrino Matarazzo hatte nach dem Spiel seine eigene kuriose Erklärung parat. "Wer Silas kennt, weiß, dass er ein schüchterner Junge ist. Ich habe bei dem Tor gedacht, dass er auf Zeit spielen will, das hat er mir auch nach dem Tor bestätigt", so der Stuttgart-Coach. Nachsatz: "Ich kann die Bremer aber verstehen." 

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images