Unter diesen Bedingungen dürfen Zoos wieder öffnen

Ab 08. Februar dürfen Zoos und Tierparks vorläufig wieder Besucher empfanden. Doch wie sieht ein Zoobesuch dann aus?
Ab 08. Februar dürfen Zoos und Tierparks vorläufig wieder Besucher empfanden. Doch wie sieht ein Zoobesuch dann aus?Getty Images
Ab dem 08. Februar dürfen unsere Tiergärten und Zoos nach dem 3. Lockdown wieder Besucher empfangen. Doch auf was muss ich achten?

Man freut sich ja mittlerweile auch wirklich über die "kleinen" Dinge - also auch über den "Lockdown light", der gestern von der Bundesregierung beschlossen wurde. Dieser beinhaltet ein schrittweises Öffnen ins normale Leben und inkludiert auch das sehnsüchtig erwartete Opening der Wiener Tiergärten - allerdings unter eingeschränkten Bedingungen. 

- 20 Quadratmeter pro Person

- zwei Meter Abstand zu fremden Personen

- ausschließlich FFP2 Masken verwenden

Tiergarten Schönbrunn

Hier wird noch ein Konzept ausgearbeitet, es ist aber davon auszugehen, dass die Bestimmungen ähnlich wie im Frühjahr umgesetzt werden.

Haus des Meeres

Da jedem Besucher "seine" 20 Quadratmeter zugestanden werden müssen, dürfen sich nur 150 Personen gleichzeitig - immer mit FFP2-Masken -  im Meeres-Flakturm einfinden. Laut Geschäftsführer Hans Köppen werden auch keine Reservierungen vorgenommen. Man kann zwar Tickets online erwerben, muss aber damit rechnen, dass man das Haus erst betreten kann, wenn es andere bereits wieder verlassen. Auf längere Wartezeiten sollte man deshalb vorbereitet sein. Köppen rechnet aufgrund der fehlenden Gastronomie-Angebote mit einer Durchschnittsbesuchszeit von maximal 1 1/2 Stunden.

Es stehen den Besuchern drei Lifte zur Verfügung, allerdings darf jede Liftkabine nur von im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen benutzt werden - bzw. von zwei Haushalten, wenn diese gleichzeitig gekommen sind (max. 4 Erwachsene). Durch die Ausgangssperre sind die Öffnungszeiten täglich von 09:00 - 18:00 Uhr.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
CoronavirusWienHaus des MeeresTiergarten SchönbrunnZoo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen