Welt

Untergrundorganisation ETA verkündet Auflösung

Heute Redaktion
Teilen
Die baskische Untergrundorganisation ETA gibt auf.
Die baskische Untergrundorganisation ETA gibt auf.
Bild: picturedesk.com

Die baskische Untergrundorganisation hat in einem öffentlichen Brief ihre Auflösung angekündigt. Bereits im Vorjahr hat die Gruppe ihre Waffen abgegeben.

Das Online-Medium eldiario.es hat einen Brief der ETA (Euskadi Ta Askatasuna - Baskenland und Freiheit) veröffentlicht, in dem die Untergrundorganisation ihre Auflösung bekannt gibt. Es seien "alle Strukturen vollständig aufgelöst" worden, heißt es in der Erklärung.

Die Separatistengruppe führte jahrzehntelang bewaffnete Kämpfe gegen den spanischen Staat. Die Organisation verfolgte das Ziel eines von Spanien unabhängigen, sozialistisch geprägten baskischen Staates. Sie bediente sich vorwiegend terroristischer Mittel. Mehr als 800 Menschen kamen durch Anschläge der Organisation ums Leben.

Bereits im Vorjahr hatte die ETA ihre Waffen und Munition abgegeben. Am 2. Mai gab die ETA schließlich ihre Selbstauflösung bekannt.

Die Euskadi Ta Askatasuna (ETA, baskisch für Baskenland und Freiheit) wurde 1959 als Widerstandsbewegung gegründet. Am 2. Mai 2018 gab die ETA ihre Selbstauflösung bekannt.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)