Österreich

Unternehmer wollen mit fairer Mode durchstarten

Drei junge Unternehmer wollen in OÖ auf faire Weise mit regionalen Rohstoffen Kleidung produzieren. Per Crowdfunding suchen sie nach Unterstützern.

Heute Redaktion
Teilen
Die Unternehmer Ali Deliri, Martin Erbler und David Lugmayr (v. li.) wollen faire Mode (re.) produzieren.
Die Unternehmer Ali Deliri, Martin Erbler und David Lugmayr (v. li.) wollen faire Mode (re.) produzieren.
Bild: easygoinc

Seit fünf Jahren produzieren Martin Erbler (28), David Lugmayr (26) und Ali Deliri (28) unter der Marke "easygoinc" handgefertigte Longboards aus Holz in ihrer Firma in Gunskirchen (Bez. Wels Land). Nun wollen sie auch Kleidung herstellen, starteten deshalb zur Finanzierung des Vertriebs eine Crowdfunding-Kampagne.

Das Besondere an der neuen Modelinie "easygoinc. Clothing": Die Kleidung soll so fair wie möglich produziert werden. So wird zum Beispiel sehr eng mit einer geschützten Werkstätte zusammengearbeitet. Menschen mit Beeinträchtigung sollen dort für den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Außerdem ist den Unternehmern ressourcenschonende, regionale Produktion wichtig.

Ziel der Crowdfunding-Kampagne ist es, 5.000 Euro zu sammeln. Mit dieser Geldsumme soll es den Unternehmern möglich werden, ihre Kleidung auch im Einzelhandel in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu vertreiben.

Dieses Vorhaben dürfte erfolgreich sein. "Wir haben das Ziel innerhalb von sieben Tagen bereits geschafft", sagt David Lugmayr zu "Heute". Mit dem gesammelten Geld wollen sie jetzt voll durchstarten. Falls ein Überschuss zustande kommen sollte, wird das Unternehmen den Vertrieb noch schneller ausweiten können.

Unterstützen kann man das Projekt durch den Kauf diverser Kleidungsstücke auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit.com



(rs)