Wirtschaft

Unternehmergeist: Österreich nur an 38. Stelle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der 2015 erstmals erhobene Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) zeigt den weltweiten Unternehmergeist. Österreich liegt mit nur auf 38. Platz der 44 untersuchten Länder und damit hinter der Schweiz aber vor Deutschland.

Der 2015 erstmals erhobene "Entrepreneurial Spirit Index" (AESI) zeigt den weltweiten Unternehmergeist. Österreich liegt mit nur auf 38. Platz der 44 untersuchten Länder und damit hinter der Schweiz aber vor Deutschland. 

Seit 2009 untersucht der "Amway Global Entrepreneurship Report" die weltweite Einstellung zum Unternehmertum, mittlerweile in 44 Ländern (Europa, Asien, Amerika, Südafrika). In diesem Jahr wurde erstmals der Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) erhoben, der drei Faktoren kombiniert: Die Erwünschtheit Unternehmer zu sein, die Stabilität des Gründungswillens gegenüber der Ablehnung von Freunden und Familie sowie die Einschätzung des eigenen Wissens und der eigenen Ressourcen. 

Der weltweite durchschnittliche AESI-Wert liegt bei 51. Spitzenreiter sind Indien, China und Thailand (jeweils 79). Für Europa weist der Report den Durchschnittwert 45 aus, das höchstgereihte europäische Land ist Slowenien (70). 

Österreich vor Deutschland

Im Amway Entrepreneurial Spirit Index erreicht Österreich den 38. von 44 Plätzen. 27 Prozent der Österreicher sehen Unternehmer zu sein als wünschenswerte Karrieremöglichkeit. 40 Prozent würden sich auch von Familie oder Freunden nicht von der Gründung abhalten lassen. 37 Prozent denken, dass sie über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Deutschland liegt mit dem AESI-Wert von 31 drei Plätze hinter Österreich. Die Schweiz wird 13 Plätze weiter vorne gereiht (AESI-Wert: 47). 

;