Österreich

Unteroffizier (42) ging Rekrut (20) an die Gurgel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gerichtliches Nachspiel in Korneuburg nach einem handfesten Wickel in einer Kasernen-Cafeteria in Niederösterreich: Am vorletzten Tag vor dem Abrüsten hatte sich Grundwehrdiener Max I. eine ungeheuerliche Entgleisung erlaubt.

Während Unteroffizier Karl A. (42, alle Namen geändert) gerade eine Rekrutentruppe, die ihm eine kaputte Leiter gebracht hatte, zusammenbrüllte, ging Max I. (20) einfach zwischen Gruppe und Unteroffizier durch. Der Berufssoldat sah durch die Aktion seine Autorität unterwandert, daraufhin platzte ihm laut Anklage der Kragen: Er stieß den 20-Jährigen weg, packte ihn am Hals und schrie: "Ich hau Dich nieder."

Der Grundwehrdiener erlitt Würgemale. Jetzt mussten alle Beteiligten – Würger, Opfer und vier Zeugen – vor Richter Manfred Hohenecker antreten, ein Urteil könnte noch im Februar fallen. Für alle Involvierten beim Prozess gilt die Unschuldsvermutung.

;