Österreich

Unterstinkenbrunn-Ortstafeln gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
So hat die Ortstafel ausgesehen.
So hat die Ortstafel ausgesehen.
Bild: Florian Hirzinger - http://www.fh-ap.com [CC BY-SA 4.0], Wikimedia

Wieder einmal schlugen in Niederösterreich Ortstafel-Diebe zu. In Unterstinkenbrunn wurde jeweils ein Schild zur Ortseinfahrt und -ausfahrt gestohlen.

Immer öfter haben Diebe es auf Ortstafeln abgesehen. Besonders jene von Orten mit ausgefallenen Namen sind begehrt. So kam es etwa in Fucking (OÖ) so weit, dass für die Schilder eine eigene Sicherung installiert werden musste – aber wie berichtet half nicht einmal das.

In der Nacht auf Dienstag kam es nun in NÖ wieder zu einem solchen Diebstahl. Offenbar war auch vom Namen "Unterstinkenbrunn" jemand derartig angetan, dass er sowohl die Ortseinfahrt als auch die -ausfahrt unkenntlich machte.

Laut "NÖN" entdeckten Mitarbeiter der Straßenmeisterei am Dienstagmorgen das Fehlen. Der Ärger in der Gemeinde im Bezirk Mistelbach ist groß. Neue Schilder wurden bereits bestellt, provisorisch mussten 50er-Tafeln aufgestellt werden, um die Tempolimits im Ort rechtlich wieder herzustellen. (min)