Formel 1

Untersuchung eingeleitet! Vettel sorgt für Rote Flagge

Das Comeback von Sebastian Vettel in der Formel 1 ist völlig daneben gegangen. Schon im ersten Training rollte sein Aston Martin aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Vettel sorgte im ersten Freien Training von Australien für eine Rote Flagge.
Sebastian Vettel sorgte im ersten Freien Training von Australien für eine Rote Flagge.
Imago Images

Die ersten beiden Saisonrennen hatte Vettel nach einem positiven Corona-Test noch verpasst, bei der Rückkehr in die "Königsklasse" konnte der Deutsche die Session nicht beenden. Eine Viertelstunde vor Ablauf des ersten Trainings in Melbourne blieb sein Bolide plötzlich stehen. 

Der Motor begann zu rauchen. "Vergesst es, der ist hinüber", funkte der Deutsche an sein Team. Danach griff Vettel selbst zum Feuerlöscher. Damit löste der Deutsche für fünf Minuten eine Rote Flagge aus. 

Nun könnte allerdings ein Nachspiel auf den Heppenheimer zukommen. Der Deutsche fuhr nämlich mit einem Roller über die Strecke zurück an die Box. Deshalb leitete die FIA eine Untersuchung gegen Vettel ein. 

Die erste Trainingsbestzeit ging dagegen an Ferrari. Carlos Sainz war mit 1:19,806 klar der schnellste Mann bei der Rückkehr in den Albert Park, ließ seinen Teamkollegen Charles Leclerc um 0,571 Sekunden und den Red-Bull-Piloten Sergio Perez um 0,593 Sekunden hinter sich. Auffällig: Die Scuderia holte den Vorsprung im ersten und letzten Sektor - wo Topspeed gefragt ist - heraus. 

Weltmeister Max Verstappen landete auf dem vierten Platz, hatte bereits acht Zehntelsekunden Rückstand. Und klagte über zu wenig Downforce, wie Red-Bull-Berater Helmut Marko nach der Session im "ORF" verriet. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton schaffte es mit einem Rückstand von 1,221 Sekunden auf Rang sieben.