Niederösterreich

Untreue-Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt stellte die Ermittlungen gegen den Guntramsdorfer Bürgermeister ein.

Erich Wessely
Teilen
Bürgermeister Robert Weber
Bürgermeister Robert Weber
MG Guntramsdorf

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat Untreue-Ermittlungen gegen den Bürgermeister von Guntramsdorf (Bezirk Mödling), Robert Weber (SPÖ), eingestellt. Dieser Schritt erfolgte, da "kein tatsächlicher Grund zu einer weiteren Verfolgung besteht", hielt die niederösterreichische Marktgemeinde am Mittwoch in einer Aussendung fest. Erich Habitzl, der Sprecher der Anklagebehörde, bestätigte die Einstellung auf APA-Anfrage.

Anzeige der Opposition

Auslöser für die Ermittlungen war eine Anzeige der gesamten Opposition, also von ÖVP, FPÖ, NEOS, den Grünen und der Bürgerliste Lebenswertes Guntramsdorf - Team Christian Höbart, im Oktober 2021 gewesen. Vorgeworfen wurde dem Bürgermeister unter anderem, Auftragsverlängerungen zur Erstellung der Gemeindezeitung an externe Dienstleister ohne Zustimmung des Gemeinderates veranlasst zu haben.

"Sachlich ungerechtfertigt"

"Die Einstellung der Untersuchungen durch die Staatsanwaltschaft bestätigt endgültig: Die wiederholten persönlichen Angriffe der Opposition gegen mich als Bürgermeister waren nicht nur sachlich ungerechtfertigt, sondern sind auch politisch und menschlich zu verurteilen", betonte Weber in der Aussendung. Er will nun die Einleitung rechtlicher Schritte gegen die Anzeiger prüfen lassen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg