Love

Männer mit tiefer Stimme sind eher untreu

Wie eine Untersuchung aus China zeigt, soll es bei der Stimmlage und dem Treueverhalten von Männern einen gewichtigen Zusammenhang geben.

Teilen
Die Stimme kann ein Indiz für die männliche Untreue sein.
Die Stimme kann ein Indiz für die männliche Untreue sein.
istock

Chinesische Psychologen und Kognitionsforscher haben untersucht, ob die stimmliche Klangfarbe von Männern untreues Verhalten vorhersagen kann. Sie fanden heraus, dass Männer mit tieferen Stimmen ihre Partnerinnen eher betrügen.

Die Forscher der Sichuan Normal University, der Southwest University, der North China University of Science and Technology und der Sichuan University haben dazu eine Gruppe heterosexueller Studenten mit Mandarin als Muttersprache befragt. Die Stichprobe bestand aus 116 Männern und 145 Frauen.

Die Stimmen der männlichen Teilnehmer wurden aufgezeichnet, deren Tonhöhe gemessen und die Probanden befragt, wie wahrscheinlich es auf einer Skala von 1 bis 7 sei, dass sie ihren Partnern treu bleiben. Bei Frauen sagten Stimmparameter keine Untreue oder Bindungswillen voraus. Die Männer mit tieferen Klangfarben ließen sich eher zu Flirts außerhalb der Beziehung hinreißen.

Evolutionsbiologische Vorteile

Die Studienautoren vermuten, dass sie "ihren Status unter anderen Männern oder ihre Attraktivität auf Frauen verbessern können und dadurch ihre Chancen erhöhen, bei mehreren oder qualitativ hochwertigeren Partnern zu landen".

Eine tiefe Stimme ist ein Signal für einen höheren Testorsteronspiegel. Demnach wird sie von Frauen als erregender empfunden, die Männer werden als attraktiver eingeschätzt und von anderen Männern als dominanter empfunden, wie bereits eine Studie aus Pennylvania zeigt, die im Jahr 2016 in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society B erschienen ist.

Der Testosteronspiegel führt jedoch eher zu promiskuitivem Verhalten. Männer mit höheren Stimmen und niedrigerem Testosteronspiegel neigen eher zu Langzeitbindungen, Treue und Ehezufriedenheit.

Ihre Studie wurde im Fachblatt Personality and Individual Differences veröffentlicht.

    <strong>1. Fische: </strong>Vergebung ist nicht gerade die Stärke von Fischen. Stattdessen reagieren sie bei Diskussionen schnell angegriffen oder enttäuscht von ihrem Gegenüber und geben dem anderen die Schuld an allem. Gerade in Streitgesprächen machen sie den Anschein, als wäre alles okay – doch in Wahrheit überlegen sie schon, wie sie abrechnen können. Fische tragen ihre Rache auch nicht öffentlich aus, sondern zahlen es für immer und ewig auf unterschwellige Weise heim.
    1. Fische: Vergebung ist nicht gerade die Stärke von Fischen. Stattdessen reagieren sie bei Diskussionen schnell angegriffen oder enttäuscht von ihrem Gegenüber und geben dem anderen die Schuld an allem. Gerade in Streitgesprächen machen sie den Anschein, als wäre alles okay – doch in Wahrheit überlegen sie schon, wie sie abrechnen können. Fische tragen ihre Rache auch nicht öffentlich aus, sondern zahlen es für immer und ewig auf unterschwellige Weise heim.
    iStock
    ;