Wetter

Heftige Unwetter ziehen auf, beenden dann die Hitze

Die Feuer-Hitze in Österreich wird durch heftige Gewitter am Nachmittag beendet. Die Unwetterzentrale gibt eine Warnung aus.

Heute Redaktion
Teilen
Unwetter beenden die Hitze in Österreich
Unwetter beenden die Hitze in Österreich
Ubimet
1
Wann kommen die Unwetter?

Ab ca. 15 Uhr steigt von Vorarlberg bis in die Obersteiermark die Gewittergefahr deutlich an. Die Gewitter können heftig ausfallen mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen und sich zum Abend hin nach Norden Richtung Oberösterreich und westliches Niederösterreich verlagern. Später am Abend gehen die Gewitter dann von Bayern her in kräftigen Regen über

2
Was ist zu erwarten?

Die Gewitter können alle Stückln spielen. In der aufgeheizten Luft sind also kräftiger Regen (20-30 l/m² pro Stunde) ebenso möglich wie stürmischer Wind (Böen zwischen 60 und 80 km/h) und Hagel (meist zwischen 1 und 3 cm groß).

3
Wie groß ist der Temperaturunterschied?

Mit Bildung der Gewitter wird sich der Temperaturunterschied zwischen dem Westen und Osten natürlich verschärfen. So erwarten wir am späten Nachmittag den Hitzehöhepunkt im Osten mit 35 oder sogar 36 Grad. Gleichzeitig sorgen die Gewitter dann schon im Westen nur noch 17 bis 22 Grad.

4
Wie ist die Lage in Wien?

Nein, heute bleibt es in Wien beim sonnigen und sehr heißen Wetter. Am ehesten kann man in der kommenden Nacht Wetterleuchten der Gewitter Richtung Waldviertel wahrnehmen. Morgen früh könnte es dann in Wien kurz gewittern, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber nicht allzu hoch. Unwettergefahr besteht in der Bundeshauptstadt jedenfalls nicht.

Die Antworten stammen von UBIMET-Wetterexperte Konstantin Brandes.

    Das Wetter am Freitag um 20 Uhr.
    Das Wetter am Freitag um 20 Uhr.
    Kachelmannwetter.com
    Mehr zum Thema
    ;