Wetter

Unwetter-Alarm! Hier gibt es jetzt Hagel-Gewitter

Das Wetter präsentiert sich Dienstagabend von seiner unbeständigen Seite. In Teilen des Landes kommt es zu Regenschauern und auch Hagel-Unwettern. 

Teilen
Hagel-Gewitter im Anmarsch.
Hagel-Gewitter im Anmarsch.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Die Österreichische Unwetterzentrale warnt Dienstagabend vor einem Hagel-Gewitter im Süden des Landes. Davon betroffen sind die beiden Bundesländer Kärnten und Steiermark, die Wetter-Experten sprechen für Teile der zwei Bundesländer von einem "markanten Wetter".

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uzw.at

In der Nacht auf Mittwoch klingt der Regen im Südosten allmählich ab, nur ganz im Süden bleibt es noch in der ersten Nachthälfte unbeständig. Im zentralen Bergland klart es zeitweise auf, der Wind wird allgemein schwächer. Damit ist in inneralpinen Tallagen von den Hohen Tauern bis ins Mariazellerland Bodenfrost möglich.

Der Mittwoch verläuft bei höchstens lebhaftem Südwestwind landesweit trocken. Die Sonne zeigt sich anfangs verbreitet, später kommen im Westen, Nordwesten und Süden kompaktere Wolken auf. Am späten Abend steigt schließlich die Schauerneigung im Westen im Vorfeld einer aufziehenden Störung neuerlich an.

Der Donnerstag beginnt im Osten und Süden meist trocken und häufig sonnig. Von Vorarlberg bis zum Waldviertel halten sich von der Früh weg dichte Wolken mit Regenschauern, die sich tagsüber nach und nach südostwärts ausbreiten. Am längsten freundlich bleibt es im Burgenland und in der Südoststeiermark. Besonders im Süden gehen am Nachmittag auch Gewitter nieder, im Westen zeigt sich ab und zu die Sonne.

Der Freitag startet noch mit einem Sonne-Wolken-Mix. Tagsüber bilden sich im Bergland und im Norden aber rasch Quellwolken, einzelne Regenschauer ziehen dann vor allem in Ober- und Niederösterreich durch. Meist sonnig und trocken bleibt es ganz im Westen, sowie von Osttirol bis ins Südburgenland. Es weht schwacher bis mäßiger, im Osten auch lebhafter Wind aus West bis Nordwest.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com