Österreich

Unwetter! Campingplatz in Kärnten geräumt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Straßburg

Schwere Unwetter in Kärnten haben in der Nacht auf Mittwoch für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Besonders betroffen war wieder das Gailtal, auch im Drautal mussten Keller ausgepumpt werden. Ein Campingplatz musste geräumt werden.

Schwere Unwetter in Kärnten haben in der Nacht auf Mittwoch für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Besonders betroffen war , auch im Drautal mussten Keller ausgepumpt werden. Ein Campingplatz musste geräumt werden.

Am stärksten betroffen waren Dienstagabend das untere Gailtal sowie der Ort Dellach im Drautal. Hier kam es laut Landesalarm- und Warnzentrale zu heftigen Überschwemmungen: Bäche sind über die Ufer getreten, Keller standen unter Wasser. In vielen Ortschaften waren die Feuerwehren mit Pumparbeiten beschäftigt, zahlreiche umgestürzte Bäume mussten entfernt werden.

Campingplatz geräumt

Auch ein Campingplatz in Dellach wurde überschwemmt, ein Kanal war verstopft, sodass das Wasser nicht mehr abfließen konnte. Gemeindebedienstete haben gemeinsam mit  Einsatzkräften der Feuerwehr in der Nacht zehn Zelte geräumt. Außerdem haben sie Sandsäcke angeschleppt und aufgelegt.

In den Ortschaften Holztratten und Rietschach waren laut Feuerwehr nach Hangrutschen die Gemeindestraßen am Mittwoch Vormittag nicht passierbar. Bei St. Stefan im Gailtal musste die B111 wegen Überschwemmungen gesperrt werden, am Vormittag wurde die Fahrbahn von der zuständigen Straßenmeisterei begutachtet.

Erdrutsch ließ Drau über Ufer treten

Auch in Osttirol mussten die Feuerwehren zu Unwettereinsätzen ausrücken. In Arnbach kam es zu einem Erdrutsch, der die Drau verlegte und über die Ufer treten ließ. Der Fluss trat daraufhin über die Ufer und sorgte für Überschwemmungen.