Österreich

Unwetter-Chaos: Dutzende Bäume entwurzelt

Heute Redaktion
Teilen
In der Gemeinde Weißenstein war schweres Gerät erforderlich. Die Aufräumarbeiten dauerten bis Mittwoch an.
In der Gemeinde Weißenstein war schweres Gerät erforderlich. Die Aufräumarbeiten dauerten bis Mittwoch an.
Bild: FF Kellerberg

Ein heftiges Unwetter fegte Dienstagabend über Villach hinweg. Zahlreiche Bäume stürzten auf Straßen, Aufräumarbeiten dauerten bis am nächsten Tag.

Gegen 22 Uhr musste die Gailtal Straße (B 111) bei Str.Km, 5,6, im Gemeindegebiet von Feistritz an der Gail, im Bezirk Villach, zur Gänze gesperrt werden. Ein Baum wurde durch den Sturm entwurzelt und stürzte quer über die gesamte Fahrbahn.

Die Gailtal Straße war während der Aufräumungsarbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Nötsch rund vierzig Minuten gesperrt.

Zur gleichen Zeit stürzten wegen des Unwetters im Gemeidegebiet von Bad Bleiberg, zwischen den Ortschaften Labientschach und Hüttendorf mehrere Bäume über die Fahrbahn der Bleiberger Straße (L 35) wodurch diese ebenfalls verlegt wurde.

Die Aufräumungsarbeiten wurden durch Floriani aus Bleiberg-Kreuth und Bad Bleiberg vorgenommen. Es entstand leichter Sachschaden an den Leitschienen, Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden.

Feuerwehr kam mit Aufräumarbeiten nicht nach

Auch in Kellerberg und Stadelbach bei der Gemeinde Weißenstein (Bezirk Villach-Land) krachte es gewaltig. Zahlreiche Bäume stürzten auf die Straßen. Die Freiwillige Feuerwehr Kellerberg berichtete noch in der Nacht: "Am schlimmsten erwischt hat es den 'Leitenweg'".

Die Floriani kamen angesichts der schieren Masse Schäden gar nicht mit den Aufräumarbeiten nach. Teilweise war auch schweres Gerät notwendig. Der Leitenweg wurde deshalb bis auf weiteres gesperrt. (rcp)