Österreich

Unwetter-Chaos: Südbahn ganzen Tag gesperrt

Der Pfingstreiseverkehr ist in vollem Gange und nun ist eine der Hauptverkehrsverbindungen Österreichs gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Südbahnstrecke ist am Freitag gesperrt.
Die Südbahnstrecke ist am Freitag gesperrt.
Bild: ÖBB

Unwetter mit Hagel und Starkregen haben am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag schwere Schäden an der Südbahnstrecke in Kärnten angerichtet. So schwere, dass die Strecke im Bezirk St. Veit gesperrt werden musste. Während die Aufräumarbeiten laufen, wird die Sperre voraussichtlich bis etwa 18 Uhr andauern.

Grund dafür ist, dass die Gleise bei den heftigen Unwettern vom Wasser unterspült wurden. Fahrten zwischen Launsdorf-Hochosterwitz und St.Veit an der Glan sind deshalb nicht möglich. Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr zwischen Treibach-Althofen und St.Veit an der Glan eingerichtet. Die Autobusse können allerdings die Haltestellen Launsdorf-Hochosterwitz und Passering nicht anfahren. Mindestens 30 Minuten mehr Reisezeit muss eingeplant werden.

Züge bis zwei Stunden verspätet

Die Züge "EN 235/EN 40294" und "EN 1234" werden über die Strecke Salzburg - Linz - Wien Meidling umgeleitet und sind dadurch eine bis zwei Stunden verspätet. Auch mit dem Auto hat man im Unwetter-Bereich nicht mehr Glück.

Zahlreiche Straßen sind ebenfalls gesperrt, etwa die Görtschitztal Straße bei Pischeldorf und bei St.Filippen, die Kärntner Straße zwischen Lind und Wernberg, die Gösselinger Straße zwischen Brückl und Gösseling und die Seeberg Straße zwischen St.Veit und Brückl. (red)

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!