Österreich

Unwetter-Drama: Flut kam zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Mit voller Härte trafen in der Nacht auf Dienstag erneut Unwetter Teile der Landeshauptstadt St. Pölten. Betroffen war die Region um den Alpenbahnhof, der einen Meter tief unter Wasser stand. Auch die Firma Reinex wurde erneut überflutet. Ausgeborgte Ersatzmaschinen wurden zerstört, nun wird an einem Rettungsplan gearbeitet.

Der Regen, der in der Nacht auf Dienstag über St. Pölten niederging, war derart stark, dass selbst der Verkehr auf der Westautobahn zum Stillstand kam. Ein Guss, wie man ihn sonst nur aus den Tropenregionen kennt, verringerte die Sicht auf etwa fünf Meter - nichts ging mehr. Binnen weniger Minuten verwandelten sich Straßen in Sturzbäche, vor allem die Region um den Alpenbahnhof war betroffen. Die Gleisanlagen und die Werkstätten der Mariazellerbahn standen etwa einen Meter hoch unter Wasser, Strom und Gas wurden abgeschaltet.

Verheerend traf die Flut auch die Firma Reinex. Nach der Verwüstung der Vorwoche hatte sich der Betrieb Ersatzmaschinen geborgt, diese wurden nun erneut zerstört.