Wetter

Blitz und Donner– hier droht erneute Unwetter-Gefahr

Nach den Unwettern am Pfingstwochenende brachte der Montag nur eine kurze Entspannung. Schon am Dienstag soll es wieder verstärkt gewittern.

Am Sonntag krachte es in weiten Teilen des Landes ordentlich. Die Freude über ausbleibende Unwetter am Montag währt allerdings nur kurz. Denn schon ab Dienstag rechnen Meteorologen wieder mit schweren Unwettern in Österreich. Die Prognose im Detail: 

Der Dienstagbeginnt im Osten und Südosten häufig sonnig, von Vorarlberg bis Oberösterreich fällt dagegen von Beginn an schauerartiger Regen. Lokal sind Blitz und Donner dabei, bis zum Nachmittag breiten sich die Schauer und Gewitter unter Verstärkung nach Osten aus. Gegen Abend kommt im Osten mäßiger bis lebhafter Nordwestwind auf. Vom Tiroler Unterland bis ins Waldviertel kommen dabei in Summe ergiebige Niederschlagsmengen zusammen. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 27 Grad.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Gewitterneigung bleibt

Am Mittwochregnet es von Salzburg ostwärts zunächst häufig, vereinzelt gewittrig durchsetzt. Im Tagesverlauf lässt der Regen von Westen her vorübergehend nach, in Vorarlberg und Nordtirol zieht es nach einem häufig freundlichen Vormittag zu und gegen Abend beginnt es von Westen her wieder zu regnen. Bei 19 bis 25 Grad wird es im Westen wieder wärmer, im Osten kühlt es etwas ab.

Der Donnerstagzeigt sich generell von seiner unbeständigen Seite, von Vorarlberg bis Oberösterreich und Oberkärnten regnet es von der Früh weg immer wieder. Im Osten und Südosten scheint am Vormittag noch zeitweise die Sonne, spätestens ab Mittag gehen aber auch hier verbreitet Schauer und Gewitter nieder. Am Abend lassen die Schauer im Westen nach. Im Donauraum und im östlichen Flachland frischt lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Die Höchstwerte liegen von Nordwest nach Südost zwischen 16 und 25 Grad.

Nur noch einzelne Regenschauer

Am Freitagberuhigt sich das Wetter, in weiten Landesteilen stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Im Flachland und im Westen scheint die Sonne sogar weitgehend ungetrübt, etwas mehr Wolken halten sich von den Tauern bis zum Alpenostrand. Hier sind einzelne Regenschauer möglich, meist bleibt es aber trocken. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Nordwestwind, in den Tälern südlich der Tauern ist es stellenweise föhnig. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 27 Grad.

Weitere Storys