Welt

Unwetter fordert mindestens 5 Tote in Griechenland

Wärmegewitter und heftige Regenfälle, die am Sonntag über Griechenland niedergegangen sind, sind für mindestens fünf Todesfälle verantwortlich. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Besonders betroffen war die Insel Euböa.
Besonders betroffen war die Insel Euböa.
Picturedesk/APA

Wegen massiver Überschwemmungen mussten Hunderte auf die Dächer ihrer Häuser retten. Das berichtete der griechische Rundfunk ERT über jene Wärmegewitter und Regenfälle, die am Sonntag im Land der Hellenen wüteteten. Die Lage in Teilen Griechenlands wird vom Bürgermeister der am schwersten betroffenen Region Messapia, Giorgos Psathas, als "dramatisch" beschrieben. 

    Bei heftigen Unwettern in Griechenland kamen mindestens fünf Personen ums Leben.
    Bei heftigen Unwettern in Griechenland kamen mindestens fünf Personen ums Leben.
    Picturedesk/APA

    Zur Zeit verbringen zahlreiche Festlandbewohner ihren Sommerurlaub in den dortigen Ferienhäusern. Zahlreiche Straßen sind Augenzeugenberichten zu Folge weggespült worden. Auch das Fortkommen mittels Traktor sei nicht mehr möglich, berichtete ein Betroffener dem Nachrichtensender Skai. Außerdem sollen zahlreiche Fahrzeuge vom reißenden Wasser ins Meer gespült worden sein. 

    Um die Menschen in Sicherheit zu bringen, waren mehrere Rettungstrupps und Hubschrauber im Einsatz. Erst am Abend soll sich das Wetter laut dem Meteorologischen Amt mit Sitz in Athen bessern. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;