Österreich

Unwetter: Hangrutsch und Geröll auf Gleisen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Knappenberg

Im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan ist es am Mittwoch aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle seit den Nachtstunden zu einem Hangrutsch und an anderer Stelle zur Blockade von Zuggleisen durch Steine und Geröll gekommen.

In Hüttenberg kam es auf der Knappenberg Landesstraße zu einer Hangrutschung. Die Straße wurde durch die Geröllmure auf einer Länge von etwa 15 Metern total verlegt. Der Ortsteil Knappenberg war daher von 11 bis 17.30 Uhr von Hüttenberg aus nicht erreichbar. Am späten Nachmittag und nach erfolgter Reinigung wurde die L90 wieder für den gesamten Verkehr freigegeben.

Gegen 14 Uhr wurde die Kapelle des Schlosses Eberstein unterspült. Größere Steine und Geröll rutschten in Richtung der Gleise der Görtschitzbahn. Die Bahnstrecke war bis auf weiteres nicht befahrbar.

Landesgeologen werden nun sowohl in Hüttenberg, als auch in Eberstein die Lage überprüfen.