Österreich

Heftige Gewitter entladen sich über Österreich

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gab es starke Regenschauer mit Blitz und Donner. Am Abend ziehen die Gewitter weiter - der Regen bleibt.

Heute Redaktion
Teilen

Nach den golfballgroßen Hagelkörnern und dem Sintflutregen am Donnerstagabend, braute sich am heutigen Freitag das nächste Unwetter über Österreich zusammen.

Am frühen Nachmittag wurden das niederösterreichische Industrieviertel und Teile des Burgenlands von starken Gewittern heimgesucht, die von Süden in Richtung Wien weiterzogen.

Wie ist das Wetter bei Ihnen? Teilen Sie ein Foto per "Heute"-App (Box in diesem Artikel), oder schicken Sie Ihr Bild an [email protected] - bei Abdruck in der Zeitung gibt es 50 Euro Leserhonorar!

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Für Eisenstadt und Wiener Neustadt wurde von der Österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) Warnstufe Rot ausgegeben. Das Gewitter zog aber nach kurzer Zeit wieder weiter.

Das Blitzradar zeigte gegen 14.45 Uhr, wie die mächtige Gewitterzelle am Westufer des Neusiedler Sees nach Norden zog:

Picture

(Bild: LightningMaps.org)

Zusätzlich warnte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vor Gewittern über dem Wiener Stadtgebiet. In der Nacht ist in ganz Österreich mit Regen zu rechnen. Das Gewitter wird dann nach Osten weiterziehen.

Am Abend ist die Gefahrenlage in Westösterreich dramatisch. Auch in Salzburg Stadt, dem Inntal und Vorarlberg werden heftige Unwetter erwartet. (red)